abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotmaker skaliert von selbst auf Blattgröße

Anonymous
Nicht anwendbar
Was kann ich tun, damit Plotmaker nicht mehr von sich aus auf die eingestellte Plotgröße skaliert. Wenns manchmal schnell zum Plotservice gehen muß, hätte ich gern einfach nur eine Meldung, dass Layout und Papiergröße nicht übereinstimmen. Meist kriegt man dann die Pläne in verkleinerter Form angeliefert, bevor der Fehler entdeckt wurde. Dann ist es meist schon zu spät und Kosten sind auch entstanden.

MEIN ÄRGERNIS DER WOCHE !

:crazy:
9 ANTWORTEN 9
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Publizieren!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ups, zu früh geklickt.

Publizieren!

d.h. ein Set anlegen, mit dem die HPGL-Dateien erstellt werden (Plotten) Hier in den Optionen den richtigen Plotter einstellen und in jedem Fall in den Plot-Optionen als Skalierungsfaktor 100 % einstellen. Dann funzt es.

Steht auch im ArchiTipp .

Markus

[ 21. August 2003, 13:35: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich frage mich nur, warum in einer Architektursoftware - denn auch Plotmaker ist eine solche - diese Voreinstellung programmiert wurde.

Denn per se ist es der Wunsch etwas massstäblich auszugeben, die automatische Skalierung sollte also nur Möglichkeit und nicht voreingestellt sein.

Ich weiss ja nicht wie das in Ungarn ist?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von marius:
Ich frage mich nur, warum in einer Architektursoftware - denn auch Plotmaker ist eine solche - diese Voreinstellung programmiert wurde.

Denn per se ist es der Wunsch etwas massstäblich auszugeben, die automatische Skalierung sollte also nur Möglichkeit und nicht voreingestellt sein.

Ich weiss ja nicht wie das in Ungarn ist?
die voreinstellung ist 100%!

skaliert wird eigentlich nur wenn dies im plottertreiber so eingestellt ist, oder die eingestellte papiergrösse (ränder beachten) zu gering ist.

@Rosemeyer
wie stellt ihr den die hpgl-dateien her? drucken oder plotten? welcher plotter ist eingestellt? stimmt die papiergrösse mit der blattgröße überein? welcher plotmaker, 2, 2.3 oder 3?

fragen über fragen!

grüsse aus muc
Anonymous
Nicht anwendbar
...die voreinstellung ist eben NICHT 100%, nur wenn das blatt zufällig passt! das ist ja der mühsame mist an der geschichte! ich will ja druckerunabhängige blätter designen und mich nicht genau auf den speziellen rand eines druckers festlegen, damit ned dauernd alles umformatiert wird wenn ich mit mehreren geräten arbeite (acrobat, drucker, plotter). und eben genau dann versucht er immer meine blätter hinterrücks kleiner zu formatieren, auf irgendwelche fiesen 97% oder sonstige krumme masse! 😉

ist meiner meinung nach ein denkfehler seitens graphisoft, mühsam!

...just my two cents...

greets

christoph
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von CK:
...die voreinstellung ist eben NICHT 100%, nur wenn das blatt zufällig passt! das ist ja der mühsame mist an der geschichte! .... 😉
christoph
ich fürchte, wir reden über verschiedene dinge.

ich meine mit voreinstellung, die im dialog "plottereinstellungen" unter "optionen" erscheint und dort sind's definitiv 100%. dort wird auch die papiergrösse eingestellt. da gebe ich dir recht, denn das einstellen der papiergrösse ist eine mitunter mühsame geschichte.

wenn ich über "plotten" oder im publisher unter "plot einrichten" die "plot-optionen" einstelle, dann sehe ich ob mein papierformat passt, oder nicht und ggf. skaliert er die zeichnung, so dass es passt.

was wäre sinnvoller, der plotservice bekommt einen skallierten plan oder einen abgeschnittenen unskalierten plan?

die blattgröße muss ich einstellen, so oder so.

eine meldung wie z.b. in photoshop "achtung, ränder werden abgeschnitten" würde mich, glaub ich eher stören.

grüsse aus muc
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Deswegen ja über's Publizieren.

Also: Masterlayout - Papiergröße geräteunabhängig einstellen. Und beim Publizieren dann eine geräteabhängige Papiergröße anpassen, sodass das gesamte Layout draufpasst.

Wenn manuell gedruckt oder geplottet wird und die Paiergröße kleiner ist, dann wird eben skaliert. Dadurch wird sichergestellt, dass alles auf dem Plan ist. Was ist jetzt besser? Alles drauf und ggf. aber kleiner oder fehlende Information?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Was ist jetzt besser? Alles drauf und ggf. aber kleiner oder fehlende Information? Na, aber eindeutig: Nicht skalieren. Wenn es schon eine Option gibt, kann diese per Popup abgefragt werden. Wenns mal schnell gehen soll, publiziert man eben doch nicht, sondern druckt direkt. Außerdem muß man nun IMMER prüfen, ob man es richtig eingestellt hat. Sehr, sehr nervig und gefährlich. Wohl dem, der eine Maßstabsleiste mitdruckt. Mir ist es neulich erst beim Zuschneiden der Pläne aufgefallen, daß ich die Schiene nicht dreimal anlegen mußte. 😉
Umfrage: Wieviele benutzen Publisher in ArchiCAD, wieviele in Plotmaker? Ich wette zu wenige als daß man sich auf das Argument zurückzuziehen kann, daß es im Publisher dauerhaft einzustellen ist.
architom
Newcomer
Der Publisher macht ja wirklich nur Sinn, wenn man die Pläne an einen Plotservice weitergibt. OK.

Beim direkten Ausdruck/-plot ist dieser Umweg dagegen nervig/zu aufwendig. Und genau beim direkten Ausdruck, womöglich noch unter Zeitdruck passieren dann die Fehler mit diesem unsäglichen Verkleinern - so sehr wie wir uns die Funktion vor PM3 gewünscht haben: Ein ganzes Layoutbuch wird zum Plotten markiert und losgeschickt. Geht man dann eine Weile später zum Plotter in einem anderen Raum liegen die ganzen schönen A1 und A0-Pläne fein säuberlich als A4-Ausdrucke in der Ablage!

Das Problem dabei ist ganz einfach, dass der PM nicht mehrere Druck- und Ploteinstellungen verwalten kann. Das, was ich als letztes im Druckertreiber eingestellt habe (Papiergröße, Papierqualität etc.) gilt sofort für alle Pläne, egal was man früher eingestellt hatte. Das ist nicht nur unlogisch, sondern auch ärgerlich, kostet Zeit, Geld und Nerven.

Für jedes Masterlayout-Blatt muß sich der PM auch die Druckeinstellungen merken können!!! Warum sollte ich sie sonst dort über das Menü "Masterlayout-Einstellungen -> Druckereinstellungen" aufrufen?

Ach ja, ich drucke meine Pläne, anstatt zu Plotten. Da kann ich einige Plottereinstellungen nutzen, die mir sonst verschlossen bleiben (automatisches Rotieren, Farbeinstellungen, etc.).
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz