Im Plotmaker werden Zeichnungen auf dem "Papier" platziert. Wenn man diesen Plan (=Layout) so weitergeben möchte, sollte man das 1:1 tun. D.h. die in Optionen>Grundeinstellungen>Einheiten gewählte Längeneinheit (z.B. Meter) muß mit der Angabe der DXF-DWG-Längeneinheit beim Exportieren im Publisher übereinstimmen. Der Empfänger erhält das Layout im Papierbereich, die platzierten Zeichnungen liegen im Modellbereich.
Den Unterschied sieht man, indem man das als DWG gesicherte Layout im ArchiCAD mal mit Modellbereich und mal mit Papierbereich öffnet.
Wenn man die auf dem Layout platzierten Zeichnungen (Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Details) allerdings getrennt voneinander weitergeben möchte, sollte man dies aus ArchiCAD tun. Auch dann muß die in Optionen>Grundeinstellungen>Einheiten gewählte Längeneinheit (z.B. Meter) mit der Angabe der DXF-DWG-Längeneinheit beim Exportieren im Publisher übereinstimmen.
Nützliche Informationen zu Modell- und Papierbereich im AutoCAD findet man hier im ArchiTIPP:
AutoCAD - Verwendung von Modell und Papierbereich "Gestutzte" Zeichnung aus PlotMaker als DWG exportieren "Mehr Wissen kann vor Beschimpfung retten!"