Hallo zusammen. Ich bin zu blöd um eine Plottdatei zu erstellen. Ich habe 7.0 auf Win 98 drauf. Da ich keinen eigenen Plotter habe , habe ich mich mit einem Plottservice in Verbindung gesetzt. Die wollen von mir eine HPGL File (*.plt) Datei, aber diese kann ich irgendwie nicht erstellen (nicht speichern, suchen ja) was mache ich falsch? Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank, Gruss Ralph.
- unter menü "ablage"->"plotter einstellen" alles notwendige konfigurieren (ideal ist es, wenn der plottertreiber benutzt wird, den auch der plottservice verwendet, im zweifelsfall treiber schicken lassen oder vom hersteller aus dem netz ziehen und installieren) - unter menü "ablage"->"plotten" im fenster in der dritten zeile statt "plotter" "datei" wählen - auf "sichern" klicken - speicherort und dateiname auswählen - "speichern" drücken
das plotfile (dateiname.plt) ist am angegebenen ort gespeichert
Der Plottertreiber ist nicht zwingend notwendig. Wichtig ist, dass man in ArchiCAD/Plotmaker den richtigen Treiber auswählt.
Um zu prüfen, ob der Plot auch richtig kommt, kann man die HPGL-Datei im Plotmaker öffnen und die sich dort anschauen. Das spart Zeit und vor allem Kosten, die man sonst für die misslungenen Ausdrucke zahlen müsste.
Vielen Dank, scheint geklappt zu haben, zumindest habe ich die Endung plt, habe diese Datei zum Plottservice gesendet, mal sehen was morgen dabei rum kommt. Nochmals vielen Dank! Gruss Ralph
Du kannst die PLT Dateien auch vorher mit dem Plotmaker ansehen. Öffne Plotmaker und über Zeichnung einsetzen oder öffnen kannst du das Dateiformat PLT aussuchen
Holger Kreienbrink Director Product Intelligence Munich, Germany Archicad since Version 5.... If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
es hängt ganz von dem von Dir eingestellten Maßstab ab.
Zur Erklärung - die PLT-Dat ist eingentlich nur die Datei, die von Deinem Rechner an den Plotter / Drucker geschickt wird.
Also kommt das Blatt beim Plottservice so raus als würdest Du es auf deinem eingenen Plotter drucken.
Das hat den Vorteil - im Gegensatz zum allgemeine Vorgehen einiger ehemaliger Mitstudenten - die mit der ArchiCAD-Datei zum Plottservice gefahren sind [dieser Copyshop hatte eine Stud-Version von ArchiCAD] - daß das Farbsystem von Deinem Rechner in der PLT-Dat implementiert ist.
Wichtig ist auch - für Diplom etc. - wenn man mit höherwertigeren Papieren arbeitet, daß man den SELBEN Plotter nimmt und sich vergewissert daß von dem Papier, welches man benützt ausreichend da ist. Im Zweifelsfall einfach mal selbst eine Rolle kaufen, da die Farben auf unterschiedlichen Papieren sehr unterschiedlich dargestellt werden. [und Änderungen sind meist der Regelfall] Auf diese Weise kommt kein böses Erwachen wenn manh einen Plan [von z.B. 7] noch mal ausdrucken will.