abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotten andere Farben als Drucken

rolfrei
Newcomer
Was mache ich wohl falsch? Der gleiche Plan auf dem gleichen Plotter kommt über Plotten mit dunkleren Farben raus, als über Drucken.

Kennt jemand das Problem?

Das Stiftset ist ja im Layout definiert und das sollte sich ja nicht ändern, ob ich den Plan mit drucken schicke oder mit plotten. Oder?
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
14 ANTWORTEN 14
das liegt an den unterschiedlichen treibern. beim drucken wird der druckertreiber des herstellers verwendet. beim plotten der treiber plottertreiber aus ARCHICAD.
da machst du nichts fasch. das ist so.
zzyzx
Newcomer
gibt es denn die möglichkeit, beim plotten irgendwo an den farben "zu drehen" (außer ein verändern der stiftfarben - das bringt ja nichts bei eingefügten bildern)

die druckertreiber haben ja auch meist irgendeine einstellmöglichkeit, die farbintensität, den kontrast usw. anzupassen oder ein farbprofil zuzuordnen.

ich halte grundsätzlich das plotten für die bessere methode der planausgabe, aber wenn ein plan zu dunkel, zu farbig, zu sonstwas rauskommt, bleibt dann nur das drucken.
rolfrei
Newcomer
Schön, dass ich nichts falsch mache. 😉 Die Farben sind aber alle massiv dunkler. Eine Funktion alles 30% heller, oder so, gibt es wohl nicht 😞

Ich setze PlotFlow Version 3.0 ein. Die ist von 2002. Gibt es da eine neuere Version? Vielleicht löst sich dann das Problem.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
zzyzx
Newcomer
da plotflow an der plotdatei selbst nichts ändert, kann da eine neue programmversion leider nichts bewirken.

dasselbe gilt auch für andere ähnliche tools wie goplot.

bleibt dennoch die frage offen, ob man den plotter zu anderen farben & kontrasten überreden kann oder ob es beim erstellen irgendeine einflussmöglichkeit gibt. wenn nicht, dann fürchte ich doch langsam, dass der stern von plt so langsam am untergehen ist. das versteht doch keiner, dass man die farben beim plotten überhaupt nicht justieren kann.
rolfrei
Newcomer
Es scheint, ich bin doch nicht der einzige mit diesen Ansprüchen. Dass die Farben beim Plotten dermassen abweichen sollte eigentlich nicht sein.

Aber ungewöhnliches Problem - ungewähnliche Lösung.

Ich erstelle nun ein separates Stiftset mit dem Namen Plottpalette. Dort werden alle benutzten Farben ca. 15% heller gestellt. Tüfteln ist angesagt und zum glück brauche ich nicht so viele Farben. 😉
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
Anonymous
Nicht anwendbar
zzyzx
Newcomer
für rein graphische pläne ist das zwar eine lösung
- aber aufwändig, wenn mehrere unterschiedliche stiftsets verwendet werden
- und keine hilfe beim plotten von plänen mit bildern drauf.

könnte man in archicad bei den bildern den kontrast und die farbe ändern, wäre das eventuell eine notlösung; aber das geht bekanntlich nicht.
ich kenne auch kein programm, das eine farb-und kontrastanpassung in der plt erledigen kann.
auf der postscriptebene gibts da ja diese rip-programme bzw. hardware. :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt:
zzyzx
Newcomer
muss nochmal hier nachhaken:

wie kann man die stifttabellen und probeplots sinnvoll praktisch nutzen?
nehmen wir mal an, wir haben einen plan mit ein paar verwendeten stiften, z.b. 5 stück und der plot kommt farbstichig aus dem gerät.
soll man nun einen grauen stift, der grünstichig geplottet wird, auf lila stellen, um das gewünschte ergebnis (grau) zu bekommen?

mit 5 stiften ist das zwar eine fleißarbeit, aber machbar.

wenn man aber aus dem 3 d fenster eine farbige vektorzeichnung nimmt (kein bild) und diese im layout platziert und plottet, müsste man nicht nur ein paar stifte umstellen, sondern einen großteil der palette, diese dann auch sauber aufeinander abgestimmt.
ohne hilfe von einem programm kann das nichts werden.

lösungsansätze?
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ideal wäre meiner ansicht nach ein tool, das die stiftfarben in der plotdatei umstellt.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">oder ein tool, das die stifttabelle umstellt</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">oder ein tool, das eine attributdatei verändert</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
sowas sollte eigentlich nicht allzu schwer sein, denkt man...

:weinen:
rolfrei
Newcomer
Das ganze Problem entsteht ja angeblich, weil der Druckertreiber und der Plottertreiber nicht die selben sind. Ist ja logisch. 😉 Und da ArchiCAD nur mit RGB umgehen kann, müssen die Farben jeweils von den Druckertreibern umgerechnet werden.

Ich denke, solange AC nicht mit CMYK umgehen kann wird das Problem wohl bleiben und wir müssen auf so unkonventionelle Methoden greifen, wie bisher beschrieben.

Also. Lösung gibt es wohl keine. Werde wohl oder übel weiterhin zwischen Plotten und Drucken wechseln. Drucken, weil die Farben besser stimmen und sonst noch die Möglichkeit zum kalibrieren bleibt. Und Plotten, weil ich nur so über 90cm lange Pläne drucken kann und zwischendurch auch die Plottfiles brauche.

So. Ich muss jetzt wieder ans einstellen der Stiftfarben 😉
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5