Der HP DesignJet 500 ist erstmal kein Plotter sondern ein großer Drucker. Sinn macht er meiner Meinung nach allenfalls mit der absolut kompletten Ausstattung (Erweiterungskarte mit HPGL, Netzwerkkarte, volle Speicheraufrüstung auf 160 MB). Dann darf man ihn auch als Plotter bezeichnen. Von der PostScript-Variante (500PS) würde ich abraten. PostScript ist da nämlich nicht hardwaremäßig integriert, sondern über eine Software, die - höflich ausgedrückt - sehr bescheiden funktioniert.
Meine Erfahrung ist, dass so ein Gerät schnell zu klein werden kann. Was heute noch üppig (160 MB Hauptspeicher) aussieht, kann sich schon übermorgen zur nicht überwindbaren Barriere für aufwändigere Pläne und Wettbewerbsgrafiken entwickeln.
Aus meiner Sicht stellt ein Plotter eine eher langfristige Investition dar. Dabei ist es nicht so sehr entscheidend, ob mich das Gerät heute zufriedenstellt (wie die Antworten der Kollegen zeigen). Sondern es lohnt sich schon, über ein Gerät nachzudenken, das auch den sich in den nächsten 4-5 Jahren entwickelnden Bedarf und Ansprüchen genügt.