abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotter anschaffen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Unser junges Büro (4 Mitarbeiter) wächst und wächst. Nun sind wir auf der Suche nach einem Plotter. Die gibts ja wie Sand am Meer! 😮
Gibt es Empfehlungen?

Anforderungen:
• Niedrige anzahl Ausdrucke/Tag
• Nur für CAD
• A0 wäre praktisch
• Geringer Unterhalt/günstige Patronen
• Marke egal

Vielen vielen Dank für Tipps
geniesst den Sommer!

Gruss
7 ANTWORTEN 7
bjoern1
Newcomer
Ich würde extern drucken, das ist unser Fazit nach einigen Jahren. Man schraubt sonst immer an den Farben und verbraucht Patronen und Zeit, so kommt es einfach ins Büro.

Wenn ihr Visualisierungen braucht habe ich da auch jemanden ,-))

Gruss Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Moment geben wir die Plots extern. Von den Kostenseite gesehen ist dies sehr günstig. Jedoch vermissen wir es mal kurz was auszudrucken und auf dem Papier zu kontrollieren. Und wie es so bei Architekten halt ist, "stresst" es ab und zu. 😄

Ich habe nun mal den HP T920 genauer inspiziert. Klingt nicht schlecht und wäre nicht astronomisch teuer. Über weitere Tipps wäre ich äusserst dankbar.


Gruss
Anonymous
Nicht anwendbar
Patronen kosten immer relativ viel Geld denn davon leben schlussendlich wohl alle Hersteller von Druckern und Plottern. Mit HP war ich immer zufrieden (seit ca.1995).

Ich würde auf folgende Punkte achten:
-Düsenköpfe und Patronen sollten auch im Standby-Modus automatisch gereinigt werden damit sie auch bei relativ wenig Betrieb nicht verkleben und unbrauchbar werden.
Sonst wird es neben viel Ärger und Stress auch richtig schön teuer.
-Nach Möglichkeit sollten 2 Rollen gleichzeitig eingelegt werden können (A1 und A0 breit)
-Rollenwechsel sollte nach Möglichkeit von vorne möglich sein - es sei denn der Plotter steht frei im Raum
-Auch wenn wenig geplottet wird: Wenn geplottet wird muss es erfahrungsgemäß immer schnell gehen. Also auf adäquate Geschindigkeit achten 1- 2 min für A0.
-Bei der Auflösung nicht sparen (600dpi). Es ist immer wieder einmal ein Bild auf den Plan.
-Unter Berücksichtigung der langen Verwendung von Plottern (10 Jahre ?) würde ich den Preis nicht unbedingt in den Vordergrund stellen.
poeik
Ace
Wir haben seit ein paar Monaten den HP T790. Für normale Alltags-Ausdrucke reicht er absolut. Wir sind ebenfalls 4 Mitarbeiter, er könnte aber locker mehr verarbeiten. Hochwertige Ausdrucke für Wettbewerbe und grosse Bilder lassen wir vom Copyshop drucken, schon wegen der Papierqualität (er hat nur einen Rollenhalter und stets Rollen wechseln will ich nicht).

Kleiner Nachteil: Das Papier muss hinten geladen werden. Bis 50m-Rollen geht es je nach Fitness noch knapp, sie über den Drucker zu hieven...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Servus

Wir verwenden seit ca. 10 Jahren einen HP 500 mit HPGL2 Karte, können damit Drucken und Plotten. Seit der Anschaffung gab es nur einmal eine Reperatur, der Gummizug des Farbschlittens ist spröde geworden und gerissen.
Druckleistung bei uns ist so ca. 4500m bis 5000m im Jahr, die 91cm/50m Papierrolle ist dafür ausreichend, kostet ja nur ca. € 7,00 ohne Ust. 😉

Solange er nicht eingeht, werden wir nicht auf ein anderes Modell umsteigen.
lg. Gernot
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Donkey,
also ich kann den Canon IPF 755 empfehlen. Den haben wir (auch kleines Büro mit 5 Mitarbeitern) seit ca. 1,5 Jahren und sind extremst zufrieden. Druckt sehr schnell und sehr gut. Handhabung ist einfach. Rolle hat er nur eine, die man aber von vorne wechseln kann. Für Wettbewerbe tauschen wir dann ggf. die Rolle mit einer mit guter Qualität; aber Wettbewerbe machen wir vielleicht 1-2 Mal im Jahr; das müsst ihr eben abwägen - ein Plotter mit einer statt zwei Rollenhaltern ist schon noch mal ein Stück günstiger.

Canon und HP schenkt sich denke ich von Qualität und Preis-Leistungsverhältnis nix. Wir haben uns aber letztendlich für Canon entschieden, weil wir über die letzten Jahre mit HP-Geräten immer wieder Probleme hatten; muss ja aber nix heißen.

Gruß
Steffi 2777
Markus70
Enthusiast
Wir können über den Canon IPF 755 bisher auch nichts negatives sagen.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner