abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotter (postscript, netzwerkkarte, s/w, farbe)

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo.

.also ich bin auf der Suche nach einem Plotter. Da momentan ja so einige Leute Ihre Plotter verkaufen sind die Preise weit unten und es werden gute Gebrauchte angeboten in den ganzen Onlineauktionshäusern. Ich würde gerne Eure Erfarungen hören kombiniert mit der ZUsammenarbeit von ArchiCAD. Ausgeguckt habe ich mir einen HP DesignJet 750c mit Netzwerkkarte liegt bei um die 1300€ bei ebay. Der Plotter soll reine Arbeitszeichnungen und die normalen Pläne für Baustelle liefern. Wettbewerbspläne dann doch lieber im Reprodienst.

Ein :winken: an Euch da das hier mein Einstand ist ... Gruss an dieser Stelle an Herrn Fritsche vom TypoCAD aus Leipzig.
17 ANTWORTEN 17
zzyzx
Newcomer
dieser plotter ist eigentlich ganz ok, plottet und druckt gut mit archicad und plotmaker, kann auch alles darstellen, was so anfällt, aber:
- ist uralt (1996 oder so), daher relativ schlechte qualität (300dpi)
- und langsam
- wenn da was kaputtgeht, ist fraglich, ob dir das jemand reparieren kann (ersatzteile usw.), kannst ja mal mit deinem reproladen drüber reden, die müssten das ja wissen.
- es gibt verschiedene varianten dieses plotters (rollenbreite, grafikausgabe,???), interner speicher kann unterschiedlich ausgestattet sein; ist auch ein kriterium!
- ob es sich lohnt, hängt natürlich von der menge ab, der druckt ja auch nicht umsonst, und falten muss es auch noch jemand, dafür kann man jederzeit loslegen...
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
das mit dem sofort loslegen sehe ich auch so, all zu langsam ist der auch nicht im s/w Bereich, kommt eben auch auf das Papier an. Für den normalen Plan der eben auf die Baustelle geht ist das doch völlig ausreichend. Welche Alternative gibt es denn noch? Vielleicht kennt auch jemand eine gute Firma die gute Leasingangebote hat. Klar ist auch das ein 5000€ immer besser ist ... aber das ist doch etwas viel Geld. Das ist dann für ArchiCAD schon draufgegangen ... :weinen:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

der 750c ist offiziell seit mehr als einem Jahr aus dem Support von HP. Deshalb wird es sicher SEHR schwierig Ersatzteile zu bekommen (vor allem auch in einer angemessenen Zeitspanne).

Sachar Gronske
Anonymous
Nicht anwendbar
und eine Alternative wäre ... ?

Es geht mir einfach um Drucke bis A0 ab und zu mal etwas Farbe (nicht vollflächig) - Netzwerkkarte wäre auch wichtig.

Gruss nach Hannover das ist ja quasi nur 10 Minuten von hier :winken:

[ 14. Oktober 2004, 13:59: Beitrag editiert von: planungsgruppe ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ein gebrauchter Plotter gekauft wird, dann wenn möglich mit Händlergarantie.
Angebote hat z.B. immer wieder die Firma WDV (siehe unter Produkte > Aktionen).

Das kann auch für andere eine nützliche Adresse sein. WDV ist einer der größten Plotterlieferanten in D, die machen seit 36 Jahren nichts anderes. Die setzen auch noch alte Geräte instand. Das hat etlichen Kunden von uns mit so Dauerläufern wie HP DesignJet 600, 650, 750 schon weitergeholfen, wenn über HP selbst nichts mehr zu machen war.
zzyzx
Newcomer
noch'n paar tipps:
laufende kosten 'weitergeben':
manche büros wälzen die kosten für planausdrucke usw. komplett auf die kundenseite ab (ist 'ne frage des architektenvertrags). das ist einfach, wenn man's mit dem plotservice ausserhaus macht: da muss man einfach nur die rechnungen weitergeben. aber arbeitsausdrucke usw. sind dann eben teurer und kommem später an, als wenn mans selbst ausplotten kann.
postscript:
wenn das gerät fürs ausplotten verwendet werden soll, kannst du auf postscript verzichten. vorteile bietet postscript vor allem im bereich druckvorstufe, korrekte farbwidergabe usw. da kann dieses gerät sowieso nicht mithalten.
netzwerkkarte:
besser, wenn er eine hat, kannst das ding aber genausogut an einen druckserver hängen, rede da eventuell mal mit eurem computernetzwerkmann drüber
interner speicher:
solltest du soviel als möglich haben. erkundige du dich, woher du passende speicherbausteine bekommen kannst bzw. wieviel im gerät schon drin steckt.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
also das sind schon mal gute Tips, wobei ich immer noch keine Alternative gehört habe zu dem 750c. Ich werde da mal weiter die Augen und Ohren offen halten und mich dann rasch entscheiden. Wichtig ist eben die Kosten <-> Nutzen Seite. Ein 80g/m² Papier reicht für die Baustelle allemal und wenn es an die Wettbewerbe geht kann man auch zu einem Druckdienst gehen. Es geht dabei um den Aufbau einen Büros und nicht um das Versorgen eines 20 Mann Büros - da sollten dann schon zwei bis drei 5000er Hps stehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@W+P Architekten

Ersatzteile sollten eigentlich kein Problem sein. Sämtliche Elemente u. -gruppen lassen sich auf der HP Website Partsurfer teilweise auch als Explosionszeichnung ausfindig machen.

Und bei den folgenden Firmen kann man dann Ersatzteile bestellen:
TomTech
IBF

Das sollte also nicht unbedingt ein Auswahlkriterium sein.
zzyzx
Newcomer
kennt jemand vielleicht noch ne gute quelle, wo man handbücher & betriebsanleitungen für "historische geräte" runterladen kann?
bei hp z.b. ist nix (jedenfalls keine bedienungsanleitung) zu finden über diesen plotter
:confused: