abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Position von Schnittlinie & Grundriss

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich Schnittlinie im GR einzeichne, und in diesem Schnittfenster etwas zeichne, und es kopiere, und dann im GR einfüge, ist die Zeichnung irgendanderswo eingefügt.
Wie kann ich exakt gleiche Position zwischen GR und Schnitt halten?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Besser kann ich leider nicht beschreiben.

Vielen Dank
4 ANTWORTEN 4
poeik
Virtuoso
Je nachdem, in welche Richtung du die Schnittlinie anlegst, musst du die eingefügte Zeichnung noch am Projektnullpunkt in X-Richtung spiegel. Die Y-Richtung bleibt aber logischerweise immer "irgendwo", da im Schnitt eigentlich Y für Z gebraucht wird.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Wie kann ich exakt gleiche Position zwischen GR und Schnitt halten?...Um es mit Koordinaten auszudrücken:
Im Grundriß bist Du in der xy-Ebene.
Im Schnitt bist Du z.B. in der xz-Ebene.
Wo stellst Du Dir vor, soll da die gleiche Position sein?
Was ist denn das Ziel der Übung.
zzyzx
Newcomer
ja, sowas kommt vor, ist aber nicht ganz im sinne des virtuellen gebäudes (das ist ja eine gängige methode von reinen 2d zeichnern, dass ansichten flach neben dem gebäudegrundriss liegen) manchmal hilft es aber beim konstruieren .

ich mach das dann so, dass ich mir achsen (oder fixpunkte) in grundriss und schnittfenster zeichne und herüberkopierte elemente daran ausrichte
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe folgende Situation.
....sehr schwer zu erklären...sorry Martin :verzweifelt:

z.B. Achselinie für Decke, die ungleichmäßige Figur hat, und aus diesem Grund nur im Schnitt die Achselinie ermitteln kann, möchte ich im GR. eintragen...

@Poeik
Stimmt mit Referenzpunk. Das ist die Lösung.
In die Referenzpunktrichtung Schnittliniezeichnen, dann bekommt man gleiche Position.
Danke