abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Problem Plotten und Transparenz

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen.

Hoffe, dass ich keinen ähnlichen Beitrag überlesen habe; habe aber beim Durchsuchen des Forums keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Schraffuren übereinander liegen, die sich nicht ganz überschneiden. Die unterste ist Massiv, die darüber ist "Raster 25%"
Bei der Raster 25% kann ich 2 Farben angeben. Zum einen die Hauptfarbe (hier die 25%) und zum anderen die Farbe, die nicht die 25% ausmacht. Die habe ich auf Transparent gestellt.
Jetzt sollte man die untere Farbfläche durch die obere hindurchscheinen sehen.
Beim Plotten in eine Datei (Plotttreiber HP DesignJET 1050c) wird diese Transparenz jedoch nicht übernommen. Stattdessen wird die obere Fläche massiv dargestellt und man sieht die untere nicht mehr. Es treten eigentlich immer Farbprobleme auf, wenn man mit einem Raster (25%, 50% oder 75%) und verschiedenen Farben arbeitet. Sie werden nie korrekt dargestellt, wenn man die plt-Datei plottet oder erneut in ArchiCAD einliest.

Hoffe, dass war nicht zu viel. Wäre schön, wenn mir jemand antworten würde, wenn er einen Rat hat, weil ich nächste Woche eine Abgabe habe und ziemlich am verzweifeln bin.

Also dann.

Freundlichen Gruß, Marcel
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
archicad hat keine richtige transparenz, das wird irgendwie emuliert, indem beim drucken ein punktraster erzeugt wird (erkennbar wenn du pdf's erstellst und da reinzoomst).
beim plotter wird das punktraster - aber auch etwa farbige massivschraffuren - wieder irgendwie in tintenklekse umgerechnet, und daran dürfte es klemmen, denn für farbtreue wiedergabe mehrerer überlagerter teiltransparenter flächen ist das plotformat nicht gemacht und offensichtlich nicht geeignet.

wenn du die transparenz wirklich brauchst (... den effekt kann man vielleicht auch anders erreichen?), solltest du auf ein farbtreueres format wechseln, etwa pdf. aber auf jeden fall rechtzeitig im kopierladen fragen, ob die damit umgehen können und was es kostet (kann teurer sein als plt dateien zu plotten).
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, vielen Dank für die Hilfe 🙂 Dann weiß ich bescheid, wobei ich beim nächsten Entwurf achten muss. 😉 Bei PDFs hatte ich bis jetzt auch nur Probleme, wenn man einen hohen Anteil Vektorgrafiken hatte. Mh, ich schau dann mal.
Schönen Abend dann noch!

PS. Schon merkwürdig. Habe es jetzt mal anstelle der Raster-Geschichte mal Stahlbeton genommen. Damit gehts ohne Probleme. Die Striche laufen durch und ich kann die Fläche dahinter erkennen.

[ 21. März 2007, 17:54: Beitrag editiert von: derMarcel ]