Hallo alle zusammen.
Hoffe, dass ich keinen ähnlichen Beitrag überlesen habe; habe aber beim Durchsuchen des Forums keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Schraffuren übereinander liegen, die sich nicht ganz überschneiden. Die unterste ist Massiv, die darüber ist "Raster 25%"
Bei der Raster 25% kann ich 2 Farben angeben. Zum einen die Hauptfarbe (hier die 25%) und zum anderen die Farbe, die nicht die 25% ausmacht. Die habe ich auf Transparent gestellt.
Jetzt sollte man die untere Farbfläche durch die obere hindurchscheinen sehen.
Beim Plotten in eine Datei (Plotttreiber HP DesignJET 1050c) wird diese Transparenz jedoch nicht übernommen. Stattdessen wird die obere Fläche massiv dargestellt und man sieht die untere nicht mehr. Es treten eigentlich immer Farbprobleme auf, wenn man mit einem Raster (25%, 50% oder 75%) und verschiedenen Farben arbeitet. Sie werden nie korrekt dargestellt, wenn man die plt-Datei plottet oder erneut in ArchiCAD einliest.
Hoffe, dass war nicht zu viel. Wäre schön, wenn mir jemand antworten würde, wenn er einen Rat hat, weil ich nächste Woche eine Abgabe habe und ziemlich am verzweifeln bin.
Also dann.
Freundlichen Gruß, Marcel