abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Problem mit schraffurtypen

wuschl
Newcomer
guten abend zusammen,

seit einer woche versuche ich erfolglos,
meine pläne mit schraffuren aufzuwerten.

die pläne sind in grautönen erstellt und die
fertigen schraffuren habe ich teils angepasst.

nun zum problem.
die feinen Linien der schraffuren ueberlagern sich.
(ausschliesslich parallele linien)
teilweise entstehen dicke linien, teilweise entstehen
leerstellen.
ich habe ueberhaupt keine idee mehr,
wie ich feine schraffuren in meinem 1/200 massstab
einstetzen kann.

koennt ihr mir weiterhelfen!?
danke im vorraus

lg der wuschl
ARCHICAD 15 Edu, D / Macbook retina 2,3GHz Intel Core i7, 16 GB RAM, OS X 10.8
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
Wo überlagern sich die Linien? in ArchiCAD oder erst bei der Ausgabe (Speichern in welchem Dateiformat, drucken, plotten)?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
wuschl
Newcomer
hi poeik,

beim pdf erstellen.
und manchmal auch
noch / erst beim plotten.

gruss wusch
ARCHICAD 15 Edu, D / Macbook retina 2,3GHz Intel Core i7, 16 GB RAM, OS X 10.8
Hmooslechner
Rockstar
Sieht wahrscheinlich so oder so ähnlich aus:

http://www.google.at/search?q=moire-Effekt&hl=de&client=opera&hs=hOo&sa=X&tbo=u&channel=suggest&tbm=...


Hängt mit der "nahen" Frequenz von Schraffur und Plotterauflösung zusammen - wenn sich jedes 10te überlagert bildet sich ein Meta-Effekt -Muster.

Workarounds:

Schraffur leicht drehen - oder (Optionen - Element-Attr. - Schraffureinstellungen)
Schraffurmuster etwas größer stellen - oder -
andere Schraffuren verwenden
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Mentor
Beim Erzeugen von PDF kann ich mir vorstellen, dass durch den Einheitenwechsel von Meter auf Zoll gewisse Ungenauigkeiten oder Rundungsfehler entstehen. Ist auch bei PDFs zu beobachten, welche z.B. mit Illustrator in DWG zerlegt werden.

Beim Drucken könnte ebenfalls eine Ungenauigkeit beim Umwandeln von Vektoren in Druckpunkte die Ursache sein.

Wie man das Problem (welches wahrscheinlich nur bei sehr engen Linienabständen auffällt) löst, kann ich auch nicht beantworten. Vielleicht mal beim Publizieren der PDFs die Auflösung höher stellen, die PDFs 200% grösser erstellen und allenfalls dann wieder skalieren, die Druckerauflösung höher stellen, die verschiedenen Arten zum erzeugen von PDFs probieren (Publisher, Drucken als PDF, Sichern als PDF) ...? Das musst du selber ausprobieren. Aber wenn du eine Lösung findest, berichte doch bitte darüber hier wieder.

Gruss, poeik

PS. Der von hmooslechner erwähnte Moiré-Effekt ist natürlich auch möglich. Er tritt auf, wenn die Schraffuren nicht die selben Linienabstände haben und / oder leicht verdreht zueinander stehen.
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10