abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Rasterelemente kürzen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu hier und erhoffe mir eine Antwort auf eine kleine Frage: Wenn ich Rasterelemente gezeichnet und sie auch beschriftet habe, wie kann ich alle Linien auf einmal einkürzen? Zur Zeit muss ich jede Linie einzeln anklicken und verändern. Bei 30 Stück dauert das sehr lange. Manchmal arbeite ich dann nicht mit den Rasterelementen und nehme einfache Linien und setze Kreise unten dran....
Kann mir da jemand helfen?
Danke!
16 ANTWORTEN 16
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn das Raster als Rastersystem angelegt wurde, kann der Überstand als neuer Wert eingegeben werden. Dazu muss das Raster wieder komplett aktiviert werden und dann in den Einstellungen geändert werden.

Vielleicht hilft's ...

Gruß

Markus
runxel
Legend
"conmes" wrote:

Wer hat jetzt recht?
1, 2 oder 3 und wenn Du richtig stehst.... 😄

Bei mir geht es auch nicht


Bei mir geht das auch nicht.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
So drei Tage Testzeit. Challenge lost. Ich habs nicht hinbekommen. Habs in allen Views und nach jeglich moeglichkeiten dir mir einfallen probiert. Geht nicht.

Das, was Markus vorgeschlagen hat, mit dem Rastersystem funktioniert.

Kann man denn einzeln platzierte Rasterelemte zu einem System umwandeln? Oder muss man von vornherein das System platzieren? Ich hab noch nie benutzt. Bis jetzt immer die Rasterelemente einzeln platziert.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"daviiiiidave" wrote:
Das, was Markus vorgeschlagen hat, mit dem Rastersystem funktioniert.

Kann man denn einzeln platzierte Rasterelemte zu einem System umwandeln? Oder muss man von vornherein das System platzieren? Ich hab noch nie benutzt.
Leider kenne ich keine Möglichkeit, einzelne Raster nachträglich in ein System umzuwandeln. Gruppieren allein reicht dafür nicht aus.

Gruß

Markus
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und ich hatte das falsch gelesen (wegen Linien Kreise etc)
Nein, es geht nicht, die Parameter sind auch nicht erreichbar oder übertragbar
Also immer mit einem System arbeiten
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
conmes
Enthusiast
Guten Morgen User,

vielen Dank für die Aufklärung..... 😉

Gruß
conmes
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Markus70
Enthusiast
"Markus Denzlinger" wrote:
Wenn das Raster als Rastersystem angelegt wurde, kann der Überstand als neuer Wert eingegeben werden. Dazu muss das Raster wieder komplett aktiviert werden und dann in den Einstellungen geändert werden.

Vielleicht hilft's ...

Gruß

Markus


Hallo zusammen!

Ja, das stimmt Markus, wenn du den Verzug meinst. Aber wenn ich den Wert ändere, verändert sich der Verzug sichtlich, aber leider bleibt bei mir dann die Rasterlinie in der Länge unverändert. Ist das nur bei mir so, oder habe ich dich falsch verstanden?

LG, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen