am 2024-10-22 08:28 AM
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mit dem Varianten-Set verschiedene Flächenstudien für ein Wohnhaus erstellt. Diese Flächen befinden sich alle in einem Set. Jetzt würde ich gerne alle in einer Tabelle anzeigen lassen.
Ist das nur möglich, wenn alle in separaten Sets sind und auch sichtbar geschaltet wurden?
Operating system used: Windows 11
am 2024-10-22 12:06 PM
Dass man irgendwo in Archicad Inhalte verschiedener Varianten von Haus aus gleichzeitig sieht, ist meines Wissens nicht möglich... man speichert ja immer eine Zusammenstellung im Ausschnitt---
Dürfte also nur mit mehreren Auswertungen gehen, die man im Layout zusammensetzt.
am 2024-10-23 05:00 PM
@J-P_Delfs schrieb:
Ist das nur möglich, wenn alle in separaten Sets sind und auch sichtbar geschaltet wurden?
Kurzum: ja.
Verkürzt ist es so: Die Auswertung sieht nur das, was gerade im Modell zu sehen ist. Und da man in einem Set nicht mehrere Varianten gleichzeitig sehen kann.... Tja.
am 2024-10-24 12:59 PM
Möglicherweise begründet durch "Denn sie wissen nicht, was sie tun..." der Software-Autoren gibt es derzeit noch einen Ausweg:
Beim Öffnen der Auswertung wird in der Tat nur der Inhalt des Varianten-Sets gezeigt, das in der Sicht aktiv ist, aus der die Auswertung geöffnet wird.
Das muss bei Grundriss/Schnitt/Ansicht/3D ja nicht immer die selbe sein.
Wenn man aber über Ablage/Interoperabilität/Element-Eigenschaften... die Auswertung als Excel-Tabelle exportiert werden alle Elemente erfasst, die den Kriterien der Auswertung genügen. Wenn die Auswertung gerade geöffnet ist, zeigt sie nach dem Eigenschaften-Export auch alle Elemente.
Man kann in diesem Zustand dann noch munter formatieren und dgl. und anschließend über Sichern als... exportieren.
Erst wenn man was tut, was eine Aktualisierung auslöst (z.B. in den Grundriss wechselt und zurück zur Auswertung) wird wieder auf reduzierte Inhalte zurückgeschaltet. Auswertung > Ausschnitt > Zeichnung > Layout geht latürnich auch nicht.
Wen's interessiert - hier meine Meinung dazu:
Ich will Auswertungen nach meinen Kriterien erstellen.
Ich will nicht, dass der Software-Hersteller für mich 'vorausdenkt'.
Das ist oft genug schief gegangen...
am 2024-10-25 01:27 PM
@Stefan L_ schrieb:
Erst wenn man was tut, was eine Aktualisierung auslöst ... wird wieder auf reduzierte Inhalte zurückgeschaltet.
Weil ich gerade bei uns im Verein einen Archicad-Kursus 'Varianten-Planung' gegeben habe noch eine Ergänzung:
Wenn man
- in den Kriterien keine Varianten-Einschränkung hat
- das gerade sichtbare auswertet (> kurze Liste)
- die Eigenschafts-Export-Excel erstellt
sitzt man also vor der langen Liste mit allen Varianten.
Dann kann man in den Schema-Einstellungen z.B. per Kriterium 'Varianten-Status ist nicht [irgendeiner]' eine Variante ausschließen,
mit OK bestätigen und erhält genau das; alle Varianten bis auf die ausgeschlossene sind zu sehen (> mittellange Liste).
Anders ausgedrückt:
Wenn ich vor der langen Liste sitze reicht es, ein im Hintergrund geöffnetes Arbeitsblatt zu schließen und die Liste wird zu kurzen Liste aktualisiert.
Wenn ich aber an den Kriterien rumfummele wird die Liste irgendwie nur halb aktualisiert!?
Angst. 😨
am 2024-10-25 06:51 PM
Irgendwann wirst du noch Varianten-König 😀 Was du nicht alles schon rausgefunden hast
Es gibt vielleicht noch eine grundsätzlich andern nicht-so-benutzen-wie-vorgesehen herangehensweise, um doch mehrer Varianten gleichzeitig zu zeigen...
... die unser gemeinsamer Freund D. einst mal überlegt hatte.
Geht aber hauptsächlich, dann wenn man in den Varianten kein Zeug hat dass sich ungewollt verschneiden würde...
Man legt eben für jede Option en eignes Set an. Das ist schon alles.
😉
2024-10-28 09:37 AM - bearbeitet 2024-10-28 09:37 AM
Jaa, aber: Dann muss man ja trotzdem alles sichtbar schalten (bzw. eine entsprechende V.-Kombination erstellen).
Und das tückische (m.a.W.: "der total verbirnte Super-Schwachfug!") ist doch, dass da ein komplett anderer, völlig überflüssiger Verberge-Mechanismus manchmal greift.
Wofür haben wir denn Kriterien?
😠
am 2024-10-28 12:19 PM
Ich kann dier irgendwie nicht so ganz folgen... 😉
müsste aber selbst ein bisschen probieren... um evtl. Missverständnisse auszuräumen... mal schau'n, ob sich zwischendurch ein paar ruhige Minuten dafür ergeben...