abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raum (-Volumen) in Schnitt und Ansicht, ab AC 25...

snow
Rockstar
... wie geht ihr damit um?

Hallo zusammen,

dass die Raumvolumina in Schnitten und Ansichten dargestellt werden sollen, ist bei mir eher die Ausnahme... wohl eher mal zur Kontrolle.

Das bedeutet, dass ich nun, wenn ich nun mit Archicad 25 von Anfang an und immer unterschiedliche Layerkombinationen für Grundrisse und Schnitte/Ansichten haben muss, sobald ich 'Räume' platziere – sehe ich das richtig?

Das Deaktivieren von 'Raumstempeln' in den MDO bezieht sich ja nur auf die Grundrissdarstellung.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
11 ANTWORTEN 11
snow
Rockstar
Da kam ja noch was dazwischen...
... Ich dachte, unterschiedliche Ebenenkombis dafür wären weit verbreitet...
Naja, genauso wie (einst) Plastiktüten, Fastfood und Mainstreamgedudel. 🙄

Unumgänglich nun verschiedene Ebenenkombinationen zu brauchen sehe ich als Rückschritt.
In den knapp 20 Jahren, seit dem ich Archicad jetzt kenne, hab' ich das "intelligente Modell" grundsätzlich so verstanden, dass man die Darstellung von "wesentlichen Modellbestandteilen" nicht über die Layer steuern "muss"... um ordentliche Sichten – Grundrisse, Schnitte, Ansichten und räumliche Darstellungen – zu erhalten.

Die Ebenen sind nach meiner Auffassung dazu da, um eine größere Vielfalt an Darstellungsmöglichkeiten zu haben, für: unterschiedliche Maßstäbe und Ausgabezwecke... und außerdem für "spezielles, Bastelei usw." und "um sich besser helfen" zu können. (z.B. lassen sich einzelne Deckenkanten ja nicht ausblenden, Staffage als Silhouette erscheint im Grundriss als Strich usw.)

Wenn man jetzt von Haus aus nicht mehr dieselben Layer für Drauf- und Ansichten haben kann, lässt fast nur noch über die Ausschnitte navigieren...
Ich hab's immer "genossen" solange noch nicht endgültig klar ist, wie man was darstellt, zum probieren, usw. in der Projektmappe zu klicken... alle Basis-Modellebenen an -> ein brauchbares "Arbeitsmodell", einfach zuarbeiten, ohne sich um so viel kümmern zu müssen, auch zunächst nicht darum, welche Ebenen, wie eingestellt sind... das geht jetzt weniger gut, weil die Räume in den Vertikalprojektionen meistens sehr störend sind...

... eben 'meistens'. Für irgendwas will man das neue Feature vielleicht doch mal nutzen wollen und darum ist das grundsätzliche abstellen halt auch keine Lösung.

Naja – vielleicht entwickelt sich ja noch was...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
kleiner Nick
Advisor
Na da haben wir aber eine unterschiedliche Auffassung über die Funktion von Ebenensichtbarkeiten (Plastiktüten, Fastfood, also dieser Vergleich ist schon: wow!).

Was machst du z.B. mit Attikaabdeckungen, die ein paar cm die Brüstungswand überragen, was ich im Grundriss aber nicht sehen will, weil sie die VK Brüstung überdecken, die ich aber vermaßen und darstellen will? Sie als Bekleidung definieren und über die Modelldarstellung ausblenden? Wenn aber alle anderen Bekleidungen sichtbar sein sollen? Viel zu fummelig. Auf eine Ebene damit und ein- und ausblenden wie gebraucht.
Ich lass dir ja deine Philosophie, ich halte sie aber für nicht optimal ¯\_(ツ)_/¯
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei