abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raumstempel - Texteinstellungen vs. Etikett

Stefan-R
Booster

Ich bin mir nicht sicher, ob es der richtige Weg ist, von Graphisoft die Raumstempeltexte durch Etiketten zu ersetzen.

Zuerst - es ist doppelte Arbeit, erst die Raumstempel zu setzen und anschließend das Etikett zu plazieren.

Für Archicard gab es bis AC 26 "Raumstempel im Schnitt", der ist nun weggefallen, dafür soll man das Etikett nutzen. Vorher hat man einmal den Befehl aufgerufen und alle Stempel waren gesetzt. Jetzt darf man in jedem Raum einzeln das Etikett setzen.

Abgesehen von den katastrophalen Darstellungsmöglichkeiten des Etiketts und der fehlenden Möglichkeit, die Höhen automatisiert eingeben zu lassen, bitte Graphisoft - vergesst diesen Irrweg!

11 ANTWORTEN 11
Xandros
Expert

@Stefan-R  schrieb:

Für Archicard gab es bis AC 26 "Raumstempel im Schnitt", der ist nun weggefallen, dafür soll man das Etikett nutzen. Vorher hat man einmal den Befehl aufgerufen und alle Stempel waren gesetzt. Jetzt darf man in jedem Raum einzeln das Etikett setzen.


Es gibt die Option, ausgewählte Elemente zu etikettieren. Ist recht simpel und ich vermisse das AddOn Raumstempel im Schnitt kein bisschen...

 


@Stefan-R  schrieb:

Abgesehen von den katastrophalen Darstellungsmöglichkeiten des Etiketts und der fehlenden Möglichkeit, die Höhen automatisiert eingeben zu lassen, [...]


Mit dem Autotext-Etikett lassen sich eigentlich so einige Höhen, die mit dem Raum verknüpft sind, auslesen.

Vllt ist's sinnvoll, sich erstmal mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen 🐧

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti
snow
Rockstar

Naja...

Du kannst halt nur eine Raumstempel-Einstellung pro Maßstab haben.

Mit den Etiketten hast du nun unendlich viel Möglichkeiten ∞

 

und zu den Höhenkoten gibt es aktuiell hier was.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
danger
Contributor

Das kannst du ganz komfortabel miteinander verbinden.

Wenn du einen Raum anlegst kannst du bereits vorher angeben, dass ein Etikett platziert werden soll. Wenn du Favoriten hast kannst du diese bequem auswählen.

 

Skærmbillede 2023-10-26 141940.png

 

ARCHICAD 27 VOLL, INT
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz, RAM 64,0 GB, Windows 11 Pro
---------------------------------------------
runxel
Legend

Ne ne, lass mal 😉

Das ist schon der richtige und einzige zukunftsweisende Weg.

 

Aber es scheint so, als wenn du den Befehl "Alle ausgewählten Elemente etikettieren" nicht kennst.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Stefan-R
Booster

Sorry,

 

ich kann euere Euphorie zum Etikett nicht nachvollziehen.

Hier mal ein Vergleich zwischen Raumstempelbeschriftung und Etikett für einen Musterraum. Welche Darstellung ist übersichtlicher?

 

Übrigens:

Wie werden die Parameter aktualisiert, wenn man die Raumfläche verändert. Das Etikett hat es nicht automatisch getan, der Raumstempeltext schon (Raumumfang).

Woher kommen die Angaben für Decke, Wand und Boden?

 

Fragen über Fragen (und das seit Archicad 6.5) ...


Bildschirmfoto 2023-10-27 um 10.19.05.jpg
danger
Contributor

Hallo StR

Ein Etikett kannst du dir ja gestalten wie du es gerne haben willst. Das liegt ganz bei dir, es für dich möglichst übersichtlich zu gestalten.

Die Angaben (Boden Wand etc.) in den Etiketten sind Autotexte. Auch diese kannst du selbst bestimmen/auswählen. Wo diese in deinem Fall herkommen kannst du sehen wenn du den Text des Etiketts bearbeitest.

Hier sollte man sich dann auch mit Eigenschaften beschäftigen.

 

Dass es sich nicht automatisch ändert bei Änderungen, kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei uns funktioniert es.

ARCHICAD 27 VOLL, INT
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz, RAM 64,0 GB, Windows 11 Pro
---------------------------------------------

Hast du hier im Thema Beitrag Nr. 3 mal gelesen...
... und bist dem Link da drin gefolgt?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan-R
Booster

Habe ich.

Ich erwarte aber, dass ich bei einer „führenden Architektursoftware“ nicht basteln muss, wenn es einen funktionierenden Raumstempel gibt und der durch eine Bastellösung von Etikett ersetzt werden soll. Das geht schon bei den Höhenkoten los, die man sich dazuzaubern muss und geht mit einer saumäßigen Formatierung weiter. Sieh dir doch nochmal dazu meinen Vergleich oben an. Welche Formatierung ist exakter?

Ein einfacher Raumstempel im Schnitt hat gerade bei der Bauantragsplanung erheblich geholfen. Aber warum einfach, wenn es kompliziert (und halbfertig programmiert) geht.

Der ganze Unsinn geht weiter mit den Etiketten bei dem Durchbruchswerkzeug, aber das ist eine andere Baustelle. Dort gab es unter AC 26 für Archicard ein akzeptables Durchbruchsobjekt. Das gleiche Objekt führt unter AC 27 zum Absturz und es wird einfach auf das Durchbruchswerkzeug mit Etikett verwiesen.

Ich habe kapituliert und schreibe mit dem Textwerkzeug die entsprechenden Angaben dazu.

Ich bin da ein bisschen bei StR: Wenn der Raumstempel durch Etiketten abgelöst werden soll, muss das Etikett alles können, was der Raumstempel kann, und das einfach auffindbar.

Flexibilität in allen Ehren: wer sich gerne alles zusammenbasteln möchte, kann das ja tun. Aber solche grundsätzlichen Sachen wie Raumstempel / Raumetiketten müssen "out of the box" funktionieren. 

 

Ich finde ganz allgemein die Etiketten seit AC23 toll, man kann frei formatierbar Infos von Bauteilen anzeigen. Aber schon das Handling der verschiedenen vorgefertigten Etiketten ist oft mühsam: Da gibt es Allgemeine Etiketten, Bauteil-Klassifizierungs-Etiketten, Etiketten "Maße", "Oberflächen", "Mehrschicht-", "Schichtlisten" u.s.w. u.s.w... Verwirrend zum einen, weil diese vielen Etiketten zum Teil nicht alles liefern, was man erwartet und es sieht oft auch noch bescheiden aus. Zum anderen sind das wahre Klickorgienmonster. Weil es hier um Räume geht: Nehmt das Raum-Etikett und klickt euch mal ein paar 6-7 Klassifizierungen und Eigenschaften zusammen. Fingerkrampf. (Nicht, dass der Raumstempel hier ein Traum wäre.)

 

Außerdem sieht es wenig hübsch aus: ich kann z.B. nur für die erste Zeile andere Schriftparameter einstellen. Also muss ich mir eins selbst basteln. Und da geht es gleich weiter. Das selbstgebaute auf Basis des "Text/Autotext"-Etiketts...

- ignoriert beharrlich Blocksatz,

- kann keine halbtransparente Hintergrundschraffur haben,

- kann die Einheitennummer nicht ausgeben,

- und falls doch (wie?) bitteschön in einem Kreis, so wie das bei Raumstempel funktioniert.

 

Ich habe kein Problem damit, Etiketten zum Beschriften von Räumen zu verwenden, ich benutze sie ja auch für alle anderen Bauteile. Aber es muss funktionieren. Dass ich mir Sonderlösungen basteln kann, ist gut. Aber ich will mir nicht für grundlegende Dinge wie hochgestellte Ziffern oder Höhenmarker eine Lösung zusammenfrickeln müssen. Bei den Preisen für die Software erst recht nicht. 

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei