abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schattenwurf Schnitt-Innenraum

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich habe foglende Situation:
In einem L-förmigen Gebäude habe ich einen Schnitt so gesetzt dass ich einen Teil als Schnitt durch das Gebäude- und einen zweiten Teil als Ansicht auf die restliche Gebäudefläche habe (siehe Bild).
Zu den Einstellungen:
Ich habe den Umbaufilter aktiviert und arbeite hier mit dem Modus "Bestand" (was aber nicht weiter wesentlich sein sollte). In den direkten Schnitteinstellungen ist der Schattenwurf aktiviert. Am "Ansichtsteil" erhalte ich somit das Ergebnis wie ich es haben möchte, allerdings wird der Schatten auch im "Schnittteil", also im Innenraum geworfen. Ich finde allerdings dass das in diesem Fall eher kontraproduktiv wirkt und anstatt eine räumliche Wirkung zu erzeugen einfach alles dunkel macht.
Gibt es eine Möglichkeit den Schattenwurf im Innenraum abzuschalten? Oder ist die einzige Lösung den Schatten im Außenbereich manuell mit Schraffuren zu zeichnen?

Vielen Dank schon mal!

[IMG]http://fs2.directupload.net/images/150819/temp/5a2y6plb.jpg">
12 ANTWORTEN 12
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"poeik" wrote:
@Markus Denzlinger: ich fände es sinnvoll, wenn die Schattierungseinstellungen von Schnitt und Ansichten direkt in der Modelldarstellung gesteuert werden könnte. Wenn ich keine Schatten sehen will, heisst das nicht unbedingt, dass ich überhaupt keine Zeichnungsschraffuren sehen will. Gruss, poeik
Ich kann den Schatten ja problemlos in den Schnitt-/Ansicht-Einstellungen ein oder ausschalten. Bei unterschiedlichen Sichtbereichen sogar getrennt steuerbar.

Die Alternative sind zwei Schnitte/Ansichten mit unterschiedlichen Modelldarstellungen. Blöd nur, wenn ich dann einige Dinge (Bemaßung etc.) doppelt machen muss.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finde diese Variante wie in dem Video eigentlich am sinnvollsten weil man nach wie vor die Kontrolle über das Modell behält ohne auf 2D "Notlösungen" zurückgreifen zu müssen.
Allerdings muss man halt immer aufpassen wenn man beginnt solche Dinge zu kombinieren.
Im Bild sieht man die aktuelle Situation im Layout: linke Hälfte als Ansicht, rechte Hälfte als Schnitt. Wie auch im Video schneidet in diesem Beispiel das Dach logischerweise in die rechte Seite hinüber. Ist an sich zum Ausschneiden kein Problem, man sieht aber dass die Titel sich dann überschneiden (blaue Markierung). Das ist natürlich nur dann falsch wenn man die Auto-titel von AC verwendet, aber man muss achtsam sein.
Aber wie gesagt, ich denke, wenn das Projekt eine gewisse Größe nicht übersteigt ist das bestimmt die beste Lösung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Und diesmal mit Foto: