Hallo zusammen,
ich weiß auch nicht, bin ich denn wirklich einer von nur wenigen, der eine solche Darstellung einfach nicht akzeptieren will?
Gibt es vielleicht doch einen akzeptablen Workaround, den ich noch nicht kenne, um das "richtig" hinzubekommen?
Was ist da los?
- Lüge
Das über diese Funktion nur die Anzeige von Linien, zwischen den Schichten entsprechender Bauteile gesteuert wird, stimmt nicht.
Das was in den Graphischen Überschreibungsregeln lediglich als 'Schichttrennlinie' bezeichnet wird, ist in Wahrheit gleichzeitig eine strikt wirkende 'Baustoff-Trenn-Linie'.
Das ausblenden von nur 'Schichttrennlinien' lässt sich über die GÜ gar nicht steuern. Früher, vor GÜ-Zeiten, war das in Archicad möglich.
- Fehlfunktion
Um zu erreichen, dass Baustoff-Trennlinen, trotz abgeschalteter Schichttrennlinien an solchen Punkten erscheinen, hatte @shadow ja herausgefunden, dass (meistens) eine Linie angezeigt wird, wenn dem "richtigen" Bauteil eine dickere Konturlinie zugewiesen wird.
Inzwischen denke ich, dass es sich dabei um eine Art Fehlfunktion des Prinzips "The thicker Line wins" handelt… dazu da, dass wenn sich zwei unterschiedlich dicke Linien an derselben Position finden, die dickere davon in den Vordergrund gestellt wird.
Doch diese "Fehlfunktion" (die in gewissen Fällen eben über die Sichtbarkeit an sich entscheidet), scheint nicht zu 100% zu funktionieren. An dem Beispiel, das ich zeige, habe ich viel probiert, bevor ich nun darüber schreibe.
- Fehlende Funktion
Die Möglichkeit, (mit der GÜ) zu steuern, zwischen welchen Baustoffen, oder Bauteilen Trennlinien angezeigt werden, oder nicht, scheint zu fehlen.
Ebenfalls "früher" war es möglich, durch das zuweisen von gleichen oder unterschiedlichen Schraffuren zu steuern, welche Materialen sich in der "Entwurfs-Darstellung verschneiden und welche nicht.
Wie sich das heute, oder (im hoffentlich nahem) morgen erreichen lässt, dazu gäbe es wohl unterschiedliche Ansätze.
Ich hab' das Thema jetzt bewusst hier ins allgemeine Forum eingestellt, weil ich a) die leise Hoffnung habe, doch noch einen Workaround zu finden, der mich beim Einsatz von entsprechenden GÜs doch noch drum herumkommen lässt, auf einmal doch Schnitte, um eine ordentliche Darstellung zu erhalten, mit 2D-Elementen ergänzen zu müssen… und…
b) weil ich mir vorgenommen habe – wenn sich bestätigen sollte, dass es im großen und ganzen "so ist", wie ich hier zusammengefasst habe – das Them hier so lange oben zu halten, bis sich diesbezüglich "was ändert".