abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnitt als Modul platzieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ja mal wieder ein Problem... Ich würde gerne einen Schnitt aus einer anderen Datei in eine AC11 Datei als Hotlinkmodul einfügen. Hat jemand eine Idee, wie das geht ? Der Hotlinkmanager zeigt mir immer nur Geschosse an, wenn sich im Einzelgeschossmodus eine Moduldatei öffne..... ????

Besten Dank vorab

Geras
11 ANTWORTEN 11
Du mußt den Schnitt als Moduldatei abspeichern. Makiere alles aus dem Schnittfenster, gehe dann auf "Sichern als"....wähle Moduldatei.
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
poeik
Virtuoso
Die Hotlink-Funktion ist eine reine Grundriss-zu-Grundriss-Verbindung, Hotlinks lassen sich nicht in Schnitt, Ansicht Details, oder Arbeitsblätter einsetzen.

Du kannst aber einen Ausschnitt von Datei in ein Layout der Datei B einfügen. Im Projekt B im Organisator kannst du oben links das Projekt suchen und einzelne Ausschnitte in ein Layout von Projekt B ziehen. Der eingesetzte Ausschnitt kann sich je nach Zeichnungseinstellung automatisch aktualisieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Was ist eigentlich das Ziel?
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

poeik
Virtuoso
@ArchiCad-Tutor HS-Bochum: Das Abspeichern eines 3D-Schnittes als Modul zerlegt die Elemente im Modul in 2D-Elemente. Eine Verknüpfung zwischen Ursprungsdatei und Moduldatei ist nicht vorhanden, Änderungen müssten jedes Mal neu gesichert (oder publiziert) werden. Abgesehen davon, dass das Modul wie schon gesagt nicht in ein Schnittfenster eingefügt werden kann.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Das ist schon klar. Deshalb fragte ich nach dem Ziel bzw. Ergebnis 😉

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
@ArchiCad-Tutor HS-Bochum: Das Abspeichern eines 3D-Schnittes als Modul zerlegt die Elemente im Modul in 2D-Elemente. Eine Verknüpfung zwischen Ursprungsdatei und Moduldatei ist nicht vorhanden, Änderungen müssten jedes Mal neu gesichert (oder publiziert) werden. Abgesehen davon, dass das Modul wie schon gesagt nicht in ein Schnittfenster eingefügt werden kann.

Gruss, poeik
MacBook Pro M3 MAX

Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Geras:
... Ich würde gerne einen Schnitt aus einer anderen Datei in eine AC11 Datei als Hotlinkmodul einfügen. Im Layout kannst Du den Schnitt als externen Ausschnitt mit dem aktuellen Projekt verknüpfen. Andere Zeichnungen lassen sich erst (wieder) ab ARCHICAD 12 als PMKs im Modellbereich verknüpfen.

Gruß

Markus
Frank Beister
Moderator
Mensch Markus. Das ist ja völlig an mir vorbeigegangen. Das war IMHO einer der wenigen Verluste bei der Fusion von ArchiCAD und Plotmaker.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was ist eigentlich das Ziel? Ja das Ziel... Ich habe hier ein -nennen wir es mal - völlig windschiefes Gebäude, d.h. z.B. vier verschiedene Dachflächen, jede einzelne in zwei Dimensionen geneigt, überdachen einen Raum, der natürlich gegenüber den Dachflächen verdreht ist..... Somit kann ich bei jedem Detailschnitt, z.B. durchs Treppenhaus, oder durch mobile Trennwände o.a. entweder jedes mal von vorne die dazugehörigen Höhenkoten geometrisch konstruieren (sehr zeitaufwendig) oder ich baue mir ein 3D Modell des Gebäudes (schon geschehen) und generiere daraus die Schnitte. Wir trennen bei uns im Büro jedoch 2D von 3D in unterschiedliche Dateien und holen uns alles andere via Hotlinks rein. Somit ist der Schnitt durch das 3D Gebäude in einer andere Datei....

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Du kannst aber einen Ausschnitt von Datei in ein Layout der Datei B einfügen. Im Projekt B im Organisator kannst du oben links das Projekt suchen und einzelne Ausschnitte in ein Layout von Projekt B ziehen. Der eingesetzte Ausschnitt kann sich je nach Zeichnungseinstellung automatisch aktualisieren. Super poeik... funktioniert ! Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge.... ist aber eine, sich immer wieder aktualisierende, Möglichkeit. Und das macht bei Projektzeiträumen um die zehn Jahre durchaus Sinn...

Besten Dank und Grüsse

Geras
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... Wir trennen bei uns im Büro jedoch 2D von 3D in unterschiedliche Dateien und holen uns alles andere via Hotlinks rein. Somit ist der Schnitt durch das 3D Gebäude in einer andere Datei.... so kann man's zwar machen, aber dabei nutzt man die möglichkeiten von ac nicht wirklich aus.

bei dem 2d-gefummel geht zuviel zeit drauf und bei jeder änderung am modell muss man dran denken, die ganzen schnitte, ansichten usw. nachzuführen.
probier mal bei einem kleineren projekt, alles in einer datei zu machen