abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnitt und Visualisierung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum !

Ich würde gerne die Gebäudeteile, die in meinem Schnitt "als Ansicht" auftauchen, da sie außerhalb des Schnittbereiches liegen , visualisieren. Hat jemand Erfahrung damit oder hat jemand Tipps, wie man sowas man cleversten anstellt ? Ich habe schon geschaut, ob man aus dem Schnittfenster evtl. ein 3d Model speichern kann, hab da aber nix gefunden... Oder Erstelle ich den Schnitt und die visualisierte Ansicht und füge die beiden Teile dann bspw. in Illustrator zusammen ?

Bin für jeden Tipp dankbar 🙂

Viele Grüße
Andy

:winken:

[ 14. Januar 2004, 12:59: Beitrag editiert von: Andy ]
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
"Erstelle ich den Schnitt und die visualisierte Ansicht und füge die beiden Teile dann bspw. in Illustrator zusammen ?"

> würd ich so machen, ich arbeite da am liebsten mit freehand - du kannst den 2d schnitt aus archicad nehmen und per copy&paste auf die pixelgrafik setzten (k.a. ob das mit illustrator auch geht). hilfreich ist sicher die frabe für die geschnittenen bauteile in ac auf weiss zu stellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
🙂
hilf mir bitte mal beim nachdenken.. warum gerade auf weiss ???
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich das richtig verstehe, sollen die geschnittenen Bauteile als Strichzeichnung und das was im Hintergrund sichtbar ist, in photorealistischer bzw. schattierter Qualität eingesetzt werden.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ansicht erstellen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Photorealistik bzw. im 3D-Fenster die schattierte Darstellung erstellen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diese kopieren (schattierte Darstellung mit 2D-Auswahlorahmen gleich als skalierte Zeichnung!) und direkt in den Schnitt einfügen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diese mit Darstellungsreihenfolge "In den Hintergrund" stellen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn Photorealistik verwendet wurde evtl. von der Größe her entsprechend anpassen/skalieren.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Man braucht ArchiCAD also eigentlich gar nicht verlassen.

Wg. "auf weiß stellen": damit stellt man sicher, dass die Wand gleich mit einer weißen Schraffur gefüllt wird und das, was man in den Hintergrund stellt, abgedeckt wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Danke !

funktioniert super , bin ja mal gespannt auf das endergebnis ...

viele grüße
andy
sondermann
Contributor
Warum nimmst Du nicht einfach die Funktion 3D-Schnitte?

Die schattierte 3D-Darstellung lässt sich wie gesagt schön herauskopieren und nachbearbeiten.

Gruss Horst Sondermann
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
sondermann
Contributor
@ m0075059:
Hab ich beinahe vergessen: der Export einer AC-Zeichnung über CopyPaste geht in Freehand und Illustrator, das Ergebnis ist nicht ganz gleich, aber auf jeden Fall sehr bescheiden.
Die einzig wahre Alternative ist der EPS-Export über PlotMaker.

Gruss Horst Sondermann
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Horst !

Auf 3D Schnitte bin ich inzwischen auch gekommen und es lassen sich wirklich interessante Ergebnisse erziehlen, wenn mann eine Ansicht visualisiert und darüber dann denn 3d Schnitt legt... oder man hat die Ansicht schon und der Schnitt geht durch vorgelagerte Bauteile, die man dann als 3d Schnitt über die Ansicht legt. Für eine Präsentation ist das jedenfalls eine spannende Geschichte 🙂

Viele Grüße
Andy