abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnittaufbau braucht zu lange

archiflow1
Newcomer
Hallo,
ich habe an einigen Rechnern das Problem, dass der Aufbau/das Generieren von Schnitten aus dem Modell, extrem lange braucht. (mehrere minuten)
allerdings kann es nicht an der Komplexität des Modells liegen, da ich folgenden Workaround herausgefunden habe:
+ Schnittlinie im GR markieren;
+ über Ebenenumschalter ALLE ANDEREN Ebenen ausschalten;
+ Schnitt (leer) aufbauen (dauert wenige Sekunden)
+ über Ebenenumschalter den "Rückwärtsbutton" drücken. Nach wenigen (erträglichen) Sekunden ist der Schnitt aufgebaut.

Es handelt sich um ein TW-Projekt AC10[1076]. Unter anderen Benutzern (auch andere HW) baut sich der Schnitt direkt in wenigen Sekunden auf. Das Problem ist HW_unabhängig.
Prefs etc schon gelöscht (bringt nix)
AC25_win
9 ANTWORTEN 9
archiflow1
Newcomer
offensichtlich sind wir hier die einzigen, die mit den Aufbauzeiten der Schnitte Probleme haben...

Aber mir fällt noch etwas anderes auf:
Wenn ich einen vorhandenen Schnitt im Infofenster umbenenne (ID und Name) dauert es auch ewig (30 sek), bis die Info im GR erscheint und man weiterarbeiten kann.
Kennt das wenigstens jemand?
AC25_win
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> offensichtlich sind wir hier die einzigen, die mit den Aufbauzeiten der Schnitte Probleme haben... nein kein problem; wir mögen alle kaffee 😉

...
aber ich denke, dass viele leute einfach irgendwann den schnitt machen und selbigen vom 3d modell lösen.
das hat zwar einige vorteile,
- z.b. hat man volle kontrolle über die darstellung
- und massketten verschwinden nicht ungefragt
- und man kann jeden dranrummalen lassen, ohne zu befürchten, dass das 3d modell ruiniert wird
- und solche dinge werden verstärkt unterstützt werden (siehe architektentag)

aber ich würde nicht dazu raten bzw. höchstens unmittelbar vor erzeugen des endgültigen plans. alsobesser: kaffemaschiene besorgen und kekse kaufen.

:verzweifelt:
poeik
Ace
Solange es in AC dauernd Fenster, Türen, Verschneidungen etc. gibt, welche im Schnitt nicht richtig dargestellt werden, gehöre ich zu den Leuten, welche den Schnitt vom Grundriss lösen.... 😞 aber Kaffe und Kekse sollen ja auf Dauer ungesund sein 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Solange es in AC dauernd Fenster, Türen, Verschneidungen etc. gibt,... Nur vereinzelte Fenster und Türen machen Probleme und verschneidungen lassen sich seit AC 10 korrekt darstellen:

-Deckenranddämmung in der Wand integrieren (Profilwand) und Fussbodenobjekt an Raumstempel hängen oder

-Komplettes Deckenauflager in Profilwand integrieren und mehrschichtiges Bauteil als Decke/Fussboden verwenden. In diesem Fall Decke nur von Innenkante Wand bis Innenkante Wand zeichnen.

Ich löse meine Schnitte praktisch nie vom 3d Modell (Ausnahme Detailschnitte)
archiflow1
Newcomer
guten morgen,
ich arbeite häufig mit den 3D-Schnitten, um das Modell so hinzubekommen, dass man eigentlich nicht den Schnitt lösen muss.
Wenn ich am konstruieren/entwerfen bin macht das lösenb auch keinen Sinn. Wenn ich später weiß, wie's wird, kann man den Schnitt auch nebenan kopieren und finishen.
Aber meine Frage zielte darauf ab, dass ich zu lange warten muss, bis mein Schnitt als Arbeitshilfe gerechnet ist.
______________________________________________

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> + Schnittlinie im GR markieren;
+ über Ebenenumschalter ALLE ANDEREN Ebenen ausschalten;
+ Schnitt (leer) aufbauen (dauert wenige Sekunden)
+ über Ebenenumschalter den "Rückwärtsbutton" drücken. Nach wenigen (erträglichen) Sekunden ist der Schnitt aufgebaut. Wie kann es sein, dass es mit oben zitirtem Workaround schneller geht, als wenn ich den Schnitt direkt aufbaue? Hat dafür jemand eine Erklärunng?

[ 18. April 2007, 10:39: Beitrag editiert von: kkrug ]
AC25_win
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Nur vereinzelte Fenster und Türen machen Probleme und verschneidungen lassen sich seit AC 10 korrekt darstellen Ein Fenster oder eine unsaubere Verschneidung genügt, um eine Fassade zu versauen. Aber ich werd's bei AC11 wieder (wie schon bei 8, 9 und 10) probieren...irgendwann wird ja das virtuelle Gebäude hoffentlich mehr als nur ein Werbespruch sein :sauer:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ein Fenster oder eine unsaubere Verschneidung genügt, um eine Fassade zu versauen.Meinst Du damit zufällig (beispielsweise) die sichtbare Trennung zweier übereinander liegenden Wände durch eine Linie, die prinzipiell eigentlich nicht da sein sollte?

Das Problem habe ich nämlich schon länger und weiß nicht wie ich es besser lösen könnte als neue weiße Linien drüber zu zeichnen.

Gruß Schlycht
poeik
Ace
So auf die Schnelle funktioniert das bei mir. Kannst etwas genauer beschreiben was du vorhast? Liegen die Wände genau aufeinander? Die selben Oberflächenmaterialien?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Werde das gleich in einem neuen Topic beschreiben, hier sollte erstmal das eigentliche Thema behandelt werden.

LG Schlycht