abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnitte/Ansichten aus 3d zeichnung übernehmen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Wollte mal fragen: übernimmt man generell die Ansichten und schnitte aus der Archicad zeichnung, also dem 3d modell, oder zeichnet man die besser von hand im 2d nach?demnach wäre ja der Vorteil von ArchiCAD fraglich, oder, wie macht ihr das?
danke für jede hilfe
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Generell ziehst du dir die Ansichten aus 3D. Man kann eigentlich schon relativ viel in 3D machen. Natürlich kann es sein, dass man vl mal was nachbearbeiten muss.
Anonymous
Nicht anwendbar
und wenn ich was nachbearbeite, lege ich einfach 2d linien über die 3d zeichnung?und ein problem ist ja, das ich nichts löschen kann, weil es sonst aus dem gesamtkonzept gelöscht ist...oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein das ist natürlich sinnlos. Markier die Ansicht und füge sie in ein neues Arbeitsblatt ein.
Anonymous
Nicht anwendbar
das versteh ich nicht ganz, neues arbeitsblatt im layoutbuch?wär nett wenn dus noch genauer erklärenkönntest.
danke
poeik
Mentor
Für das Arbeitsblatt findest du ein eigenes Werkzeug in der Werkzeugpalette. Eine genaue Beschreibung steht in der AC-Hilfe.

Du kannst aber auch die Ansicht direkt im Ansichtfenster kopieren und z.B. 50 Meter daneben wieder einfügen. Die eingefügten Elemente sind dann automatisch 2D. Ich finde es so im Navigator übersichtlicher. Und wenn du im Modell etwas änderst, kannst du es einfach wieder kopieren, einsetzen und um die 50 Meter verschieben.

Reine 3D-Ansichten gibt es bei mir kaum. Irgendwo klemmt immer irgend eine Verschneidung oder sonst was.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bedenke: das Arbeitsblatt hat den Vorteil, das man den 3D-Schnitt als Transparentpause dahinter sich anzeigen lassen kann > womit man besser vergleichen kann, ob und wo man 2D noch was nachführen muss, wenn sich am Modell was geändert hat.
poeik
Mentor
@ su: Du kannst ein Fenster auch bei sich selbst als Transparenzpause anzeigen lassen, also den 3D-Schnitt öffnen und gleichzeitig als Transparenzpause wählen und diese um die oben erwähnten 50 Meter verschieben.

Gruss, poeik

[ 16. September 2010, 11:06: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@Poeik - Geht, wenn man die Transparentpause immer hin- und herausrichten mag. Ich brauch Sie nur wie im Grundrissbereich an und aus zu zwitschen.

[ 16. September 2010, 14:56: Beitrag editiert von: su ]
poeik
Mentor
Dafür musst du, wenn du ein geändertes Element in der Modellansicht kopierst, erst ins Arbeitsblatt wechseln, bevor du es einsetzen kannst; ich brauche dazu nur ein Fenster. Beides hat also seine Vor- und Nachteile...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27