abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnitte und Ansichten bearbeiten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ist es möglich Schnitte oder Ansichten in der Ausschnittsmappe so zu bearbeiten, dass es keine Auswirkungen auf die Projektmappe hat. Z.B. werden bei den Ansichten Linien dargestellt, die ich bei der Darstellung in der Baugenehmigung nicht darstellen möchte. Kann man die Verknüpfung zwischen Ausschnittsmappe und Projektmappe löschen?
Gruß
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus Deiner Frage schließe ich, dass Du noch nicht weißt, was ein Ausschnitt ist. Darum zur Erklärung:

Ein Projekt und sein Gebäudemodell besteht in der Regel aus Grundrissen, Ansichten, Schnitten etc. die man entweder direkt aus dem Gebäudemodell ableitet oder zeichnet.
Diese Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Details, Arbeitsblätter etc. definiert man zunächst in der Projektmappe.
Ein Ausschnitt (im englischen "View") in der Ausschnittmappe ist eine spezielle Sicht auf die in der Projektmappe definierten Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Details, Arbeitsblätter etc.
Die Sichtweise des Ausschnitts auf den Grundriss wird gesteuert durch Ebenenkombination, Maßstab, Modelldarstellungseinstellung, Stift-Set, Bemaßungs-Standard etc.
Dadurch ist es möglich, in der Ausschnittmappe ein und denselben Grundriss auf verschiedenene Arten darzustellen, z.B.

"1:100 mit Möblierung ohne Bemaßung, bunt" oder
"1:50 mit Raumstempeln und Bemaßung ohne Möblierung, s/w" oder
"1:50 nur Wände, Stützen (unschraffiert) und Haustechnik" ...

Wenn Du also in der Baugenehmigung bestimmte Linien nicht darstellen möchtest, steuerst Du das über eine Ebenenkombination, in der die entsprechende Ebene ausgebledent ist.

Die Ausschnitte sind das zentrale Instrument in ARCHICAD, um bei Änderungen im Projekt alle daraus resultierenden Pläne sofort aktualisiert zu haben. Mit deren Funktionsweise muß man sich zwingend beschäftigen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Erst einmal Danke für die Antwort.
Tatsächlich bin ich erst vor kurzem von AC 7 auf die Version 11 umgestiegen. Da ist einiges Neu und das Handbuch nicht immer sonderlich hilfreich!
Werde aber versuchen den Rat zu beherzigen.
Vielen Dank
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:

Die Ausschnitte sind das zentrale Instrument in ARCHICAD, um bei Änderungen im Projekt alle daraus resultierenden Pläne sofort aktualisiert zu haben. Mit deren Funktionsweise muß man sich zwingend beschäftigen. [/QB]hallo also ich kapier das mit den Ausschnitten nicht so wirklich:

ich möchte einen best. Ausschnitt sichern: also sagen wir mal ich möchte in einem Ausschnitt nur das Tragwerk darstellen und in einem anderen einen "normalen" Grundriss. bisher hab ich das halt manuell über Ebenen ein bzw. ausblenden gemacht.

aber kann man nicht in einem Ausschnitt best Sachen vordefinieren dass ich wenn ich sie Aufrufe nur das angezeigt bekomme was ich will? und wie mach ich das genau?

ich hab einen Auschschnitt gesichert aber der zeigt immer die falschen Sachen an. gibts nicht irgendwo ne gscheite Anleitung dazu? im Forum bin auch nicht wirklich fündig geworden bzw. kapier das nicht so ganz und das Handbuch ist diesbezgl. dürftig....

danke
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... ich hab einen Auschschnitt gesichert aber der zeigt immer die falschen Sachen an ...Das regelt man über vordefinierte Ebenenkombinationen.
Die entsprechende Ebenenkombination wird dann in den Auschnitt-Einstellungen verwendet.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... gibts nicht irgendwo ne gscheite Anleitung dazu? ...Schleichwerbung:
ARCHICAD 10 - Praktisches Handbuch für Entwurf, Planung und Realisierung
Gilt diesbezüglich auch für ARCHICAD 11.
Ist geschrieben, um ARCHICAD zu verstehen statt nur zu benutzen.

Links zu weiterer Lektüre:
Handbücher, Bücher, Trainingsleitfaden, Tutorials, QuickHelps für ARCHICAD
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... ich hab einen Auschschnitt gesichert aber der zeigt immer die falschen Sachen an ...Das regelt man über vordefinierte Ebenenkombinationen.
Die entsprechende Ebenenkombination wird dann in den Auschnitt-Einstellungen verwendet.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... gibts nicht irgendwo ne gscheite Anleitung dazu? ...Schleichwerbung:
ARCHICAD 10 - Praktisches Handbuch für Entwurf, Planung und Realisierung
Gilt diesbezüglich auch für ARCHICAD 11.
Ist geschrieben, um ARCHICAD zu verstehen statt nur zu benutzen.

Links zu weiterer Lektüre:
Handbücher, Bücher, Trainingsleitfaden, Tutorials, QuickHelps für ARCHICAD
49,90 € ist scho etwas happig für einen Studenten, gibts vielleicht Rabatt???
🙂