abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnittlinie beim Arbeiten mit Modulen

archiflow1
Newcomer
Moin, moin,

Wieso werden Schnittlinen (im Grundriss) aus darzugeladenen Modulen nicht dargestellt/im Navigator aufgeführt? Oder habe ich was übersehen?
[Module sind PLPs (Teamworkprojekte)]
AC25_win
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du die normalen Hotlinkmodule meinst, sollte das eigentlich auch nicht gehen. Hat aber nichts mit Teamwork zu tun.
archiflow1
Newcomer
@Ove: Ja ich meine die "normalen" Hotlinkmodule

Ja schön, aber warum eigentlich nicht? --> Datenmenge?
AC25_win
zzyzx
Newcomer
... du kannst in einer hotllinkdatei ja ohnehin nichts ändern, insofern wäre ein einbinden in den navigator nicht sinnvoll (meine ich zumindest).

für die schnittliniensymbolik kannst du ja etwas 2d hinzufügen, dann kommt sie auch rüber.
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> insofern wäre ein einbinden in den navigator nicht sinnvoll Find ich aber schon! Manchmal will man ja auch nur was gucken. (höhenlagen...)

2D-Schnittlinien-Symbolik ist schon klar...
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welcher Schnitt soll denn dann berechnet werden? Der Schnitt, der sich auf das ursprüngliche Modul b ezieht oder ein Schnitt, der die Position des Moduls und das Umfeld berücksichtigt?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ich bin auch der meinung, dass es nichts bringt, wenn die schnittlinien der einzelnen module im navigator der entstehenden masterdatei eingebunden werden würden.

die schnittlinien beziehen sich eben auf dein jeweiliges modell selbst (in der ursprungsdatei).

wenn du in einer hotlinkdatei dann "wegen den höhen gucken willst", dann legst du eben einen schnitt, der auch durch mehrere module gehen kann und schiebst dir dann alles wieder passend.

ist doch 1a diese arbeitsweise und funktioniert auch bei größeren projekten. das alles haben wir auch schon im büro ausgiebig getestet und waren mit dem ergebnis zufrieden.

gruß markus
archiflow1
Newcomer
In gewisser Weise habe ich natürlich verständnis dafür, dass es nicht geht. (wenn ich ein modul mit Schnitt 300 mal einsetze, will ich keine 300 schnitte angelegt bekommen)

Der Hintergrund meiner Frage ist aber ein etwas anderer:
Wir haben unser Projekt in drei einzelne TeamWork-Gebäudeteile zerlegt und linken dies jeweils anderen Teile per Hotlink wieder zu einem Ganzen. Wenn ich nun Teil3 bearbeite, sehe ich die Schnittlinien aus den Teilen 2+1 nicht.
Das wäre aber in sofern schön, weil man nicht immer alle drei Teile geöffnet hat. Will ich also schnell etwas nachschauen/eine Ansciht/Schnitt öffnen, kann ich's halt nicht.

Schönes Wochenende
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
@kkrug </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Wir haben unser Projekt in drei einzelne TeamWork-Gebäudeteile zerlegt...Warum bearbeitet ihr es nicht in einem einzigen Teamwork-Projekt?
Mit unterschiedlichen Arbeitsbereichen (= Gebäudeteile).
Dann kann man evtl. auf die Hotlinks verzichten.
Und hat die Arbeitsbereiche der anderen und damit die Schnittlinien ebenfalls zur Verfügung.
Frank Beister
Moderator
Vielleicht haben sie kein, sondern machen nur Teamwork.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm