abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnittliniendarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es eine Möglichkeit eine vertikal begrenzte Schnittlinie (z.B. 2.OG) auch nur im Grundriss des 2.OG darstellen zu lassen?
8 ANTWORTEN 8
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich empfehle Dir sie auf eine separate Ebene zu legen, die Du dann ausschalten kannst.
Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo jo,

du kannst die schnittlinie auch nur in dem geschoss, in dem du sie gezeichnet hast (ursprungsgeschoss), darstellen lassen.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
@David: das habe ich auch getan, allerdings möchte ich nicht für jede Schnittlinie ne neue Ebenen anlegen

@Anke: und wo finde ich diese Einstellung? Bisher hatte meine Suche noch keinen Erfolg oder ich habe was an den Augen 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn du das schnittwerkzeug öffnest, kannst du es in der version 7.0 und 8.1 unter "zeige schnittline auf geschossen: alle/ ursprungsgeschoss" einstellen. (ähnlich bei treppen/ objekte etc.)
die version 6.5 habe ich leider nicht und kann es nicht testen. tut mir leid, falls es dort nicht funktioniert.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp, aber in der v6.5 gibt es diese Einstellung nicht
zzyzx
Newcomer
obwohl archicad zumindest ab 7.0 die möglichkeit bietet, die schnittlinie nur auf den geschossen zu zeigen, die geschnitten werden, mach ich es auch so, wie david beschrieben hat.
ich möchte nämlich bei den schnitten eine andere graphische darstellung haben (reine geschmackssache) und bei den ansichten wieder was anderes: und das mach ich dann mit schraffuren und texten
.
nachteil davon: verändern oder löschen von schnittlinbien erfordert manuelles nacharbeiten
vorteil: graphisches erscheinungsbild beliebig anpassbar, methode funktionierrt sicher auch in 6.5
.
die tatsächlichen schnittlinien kannst du zusammenb mit sonstigen hilfskonstruktionen auf eine ebene legen, die genau so heisst und die beim plotten und drucken ausgeblendet wird
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Macht man sich seine Schnittliniendarstellung als GDL-Objekt, kann man dieses auch über mehrere Geschosse darstellbar machen und hat somit nur die tatsächliche und eine graphische Linie/Symbolik zu pflegen.
Baut man sich am Ende seinen Schnitt ohnehin aus mehreren (auch abgeknickten) Teilschnitten zusammen ist eine 'manuelle' Schnittliniendarstellung ohnehin erste Wahl.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das stand damals auf der Wunschliste der ArchiCAD 6.5 Anwender.
Graphisoft hat es umgehend (siehe oben) in ArchiCAD 7.0 eingebaut.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen