abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur löschen - geht nicht

architom
Newcomer
Ich habe in einem Projekt ein paar Schraffuren, welche durch das Hinzuladen einer PLN-Datei (oder auch DXF? - weiß ich jetzt nicht mehr) mitgekommen sind. Ich benötige nun diese Schraffuren nicht mehr und möchte diese gerne löschen. Mit den meisten geht das problemlos, z.B. im Attribut-Manager. Bei einigen erscheint die "Löschen"-Schaltfläche ausgegraut und wenn ich versuche, diese über das Menü OPTIONEN -> SCHRAFFURTYPEN zu löschen, kommt die Meldung:
"Das ausgewählte Attribut kann nicht gelöscht werden."
Leider fand ich nirgendwo eine Hilfestellung, wieso das nicht möglich ist. Deshalb frage ich hier im Forum. Wo haben sich diese Attribute eingehakt? Lassen sie sich irgendwie trotzdem löschen? Kann das negative Auswirkungen haben?
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
6 ANTWORTEN 6
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn diese Schraffur bei irgendeinem Werkzeug (zB. Wandwerkzeug) gerade aktiv eingestellt ist, kann man sie nicht löschen.
Also: alle Werkzeuge durchgehen und sehen ob nicht die Schraffur gerade verwendet wird, gegebenefalls umstellen und dann sollte man die Schraffur mit dem Attributmanager löschen können.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
architom
Newcomer
So etwas in der Richtung habe ich mir auch gedacht. Bin jetzt alle Werkzeuge durchgegangen. Nirgendwo ist so eine Schraffur eingestellt. Es betrifft allerdings auch 14 Schraffuren. Da müsste fast überall eine andere aktiv sein.
Hat also erstmal noch nichts gebracht :verzweifelt:
Als Anmerkung: die Schraffuren sind im Attribut-Manager als "nicht verwendet" gekennzeichnet. Könnten sie trotzdem durch Ebenen(??) oder Bibliothekselemente o.ä. blockiert sein?
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
In ArchiCAD sollten sich alle Schraffuren löschen lassen mit Ausnahme der drei grundlegenden Schraffurtypen
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Massive Schraffur</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Leere Schraffur</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kalksandteinschraffur</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Über Optionen/Schraffurtypen lassen sich Schraffuren löschen, auch die verwendeten. Das gleiche gilt für die Funktion löschen im Attributmanager.

Lediglich die Funktion "Nicht verwendete Löschen" im Attributmanager nimmt Rücksicht darauf, ob Schraffuren im Plan tatsächlich bzw. bei Einstellungen für Bauteile oder Materialiendefinitionen verwendet wurden (Aus diesem Grund gibt es in der Regel auch in einem leeren Projekt z.B. "verwendete Schraffuren" etc.).
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo architom!

Hatte genau das gleiche problem und schickte daraufhin eine pla datei des projektes an die hotline welche jedoch dieses problem ebenfalls nicht lösen konnte.Es ging weiter nach ungarn wo die programmierer das problem lösten und mir daraufhin die reparierte pla datei zurückschickten.Ich kann dir jedoch leider keinen tip geben da es anscheinend ein komplexes Problem zu sein scheint, daher würde ich dir ev. denselben weg empfehlen.

grüsse pat
Anonymous
Nicht anwendbar
Das liegt an der witzigen Eigenschaft, daß man die 'fixen' Schraffuren umbenennen kann. Z.B. statt 'feste Schraffur' in 'Hintergrund'. Wenn eine solche Plandatei mit einer nicht löschbaren umbenannten Schraffur dazugeladen wird, sind in dem Zieldokument nun beide Schraffuren da. Und: Unlöschbar. 😞
Kann man nur durch Neuanlegen eines Projektes und gezieltes dazuladen und verwenden nur einer der zahlreichen Schraffuren lösen. (Oder mit Spezialwerkzeugen in Ungarn).

Dazu nochmal was allgemeines:
Der Transparente Stift, der mal um die Version 6 eingeführt wurde, hat netterweise den Wert 0. Supersache, denn damit ist beim Programmieren in GDL dessen Funktion klar. Anders verhält es sich da mit den neu eingeführten Schraffuren. Diese können eine beliebige Schraffurnummer haben. Ganz großer Mist, da man so in GDL nie sicheren Zugriff auf diese Schraffuren hat, da man sie ja auch Namen nicht sicher erkennt. V.a. wenn man nicht nur eine Sprachversion im Blick hat. Wäre doch einfach gewesen: Nummer 999 und 1000 z.B. oder -1 und -2.

Das ist wohl auch der Grund für die kumulierten unlöschbaren Schraffuren. In meinem aktuellen Projekt habe ich 4 massive und 2 leere Schraffuren (Massiv, Hintergrund, Feste Schraffur, Solid, Leere Schraffur und Glas). Ich sehe es schon gar nicht mehr. 😉

[ 02. September 2003, 14:05: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
architom
Newcomer
Wie ich die Sache nun sehe, werde ich wohl mit diesen Schraffuren leben müssen, so wie Ove es tut. Zumindest weiß ich nun, dass es nicht nur mir so geht oder meine eigene Dummheit dran schuld ist ...
Danke 😉
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz