abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur mit Bildtextur

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten morgen,

ich habe ein Plot-Problem mit (wahrscheinlich) den Bildschraffuren. Für einen lebendigen Lageplan haben wir die Flächen mit Bildtexturen hinterlegt (mit dem Schraffurwerkzeug) - wies eben in Vector Works super funktioniert.

Beim pdf Export haben wir bereits die Ebenen deaktiviert, die Bildkomprimierung aktiviert. Zweimal A0 haben dann eine Größe von 9Mb. Trotzdem rechnet der Plotter bei unserem Druckservice über eine Stunde, weshalbs ziemlich genervte Anrufe gibt.

Kann jemand von euch das Problem nachvollziehen? Machen wir was falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Luma.
8 ANTWORTEN 8
Markus70
Enthusiast
Hi Luma,

mit welchem Bildformat arbeitet ihr denn? Ich weiss nicht ob das auch für Bildschraffuren zählt und ob das noch jemand bestätigen kann, aber ich habe mal eine PDF von einem Plan mit verwendeten BMP´s anstatt JPG´s erstellt und meinte damit das Problem gemindert zu haben. Ein Versuch ist es vielleicht wert.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
archibold
Newcomer
Was Markus schon schrieb, wenn ihr jpegs habt dann sind diese wohl ziemlich komprimiert und werden dann im Druckprozess im System entpackt und können ganz schön viel Speicherplatz belegen, darum lieber ein unkomprimiertes Format verwenden oder die Auflösung reduzieren. Bei 300 dpi Druck braucht es keine 300 dpi Bildauflösung.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen Dank für Eure Tips. Mit einem unkomprimierten Format werden wir beim nächsten Plot mal testen - bmp also der Schlüssel.

Beim Thema Auflösung stimme ich Archibold zu. 200pdi sollten dann für ein Bild reichen. Leider kann man beim pdf export aus dem Publisher im Archicad nur zwischen 150 und 300dpi wählen. Und 150 dpi ist nach meiner Erfahrung dann doch schon grenzwertig. oder?

beste grüße, Luma
Ma_Scht
Advocate
Hallo Luma,
Beim Drucken aus ACROBAT PRO X gibt es bei uns im "DRUCKEN-FENSTER" den Botton "ERWEITERT". Dort gibt es die Möglichkeit einzustellen ob die PDF als "BILD" gedruckt werden soll.
Bei vollgepfropften PDF hilft hier eine Umstellung.

Was ich in schwierigen Fällen auch oft im ACROBAT mache:
DATEI >> SPEICHERN ALS >> DATEI MIT REDUZIERTER GRÖSZE. Dann schaufelt ACROBAT eine Menge SPAM aus der PDF und der Plot wird spürbar schneller.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen Dank Mario.

Die Bildoption im Acrobat haben wir getestet, hat aber keine massive Verbesserung gebracht. Die Optimierung im acrobat könnten wir noch machen.

Super wäre, wenn archicad im pdf Export diese Funktion anbietet. Ansonsten muss man diese Plot Files immer nochmal angreifen.. . oder seht ihr das anders? wie löst das vector works?
Ma_Scht
Advocate
Im Acrobat kannst Du mehrere Dateien auf einmal "optimieren" lassen. Geht recht fix.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD kann Bilddaten sehr effizient in einer PDF Daten verwalten. Das Originalbild wird nur 1x je Fläche gespeichert und dann im PDF entsprechend zig mal repliziert.

Wie viele Pixel hat die Original-Textur?
Wie groß ist die Bildschraffur damit definiert?
In welchem Maßstab ist die Zeichnung auf dem Layout?

Daraus kannst Du die Auflösung errechnen, die der Plotter zu verarbeiten hat.

z.B. Textur mit 600 x 800 pixeln
definierte Bildschraffur 1,2m x 1,6m
Maßstab 1:100 -> 12 mm x 16 mm

Das sind dann 20 Pixel x 20 Pixel pro Quadratmillimeter oder 508 x 508 Pixel pro Quadratzoll. Da muss der Plotter einiges an Daten verarbeiten.

Die Begrenzung der Bildauflösung hat übrigens nur Einfluss auf Bilder oder ext. Zeichnungen, nicht jedoch auf Texturen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
danke Markus, ich verstehe was du meinst. Ich check deine Anregungen und die von den Vorrednern und melde mich wieder zurück.
schönen Abend!