abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur "Halbttransparent"

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend

Ich würde gerne eine "halbtransparente" Schraffur erstellen, sodass sowohl die Schraffur als auch die darunterliegenden Wände zu sehen sind. Momentan wird die Schraffur nur in den Bereichen angezeigt in welchen keine Wände befinden.
Per Rechtsklick lässt sich die Schraffur zwar in den Vordergrund stellen allerdings sieht man dann die darunterliegenden Wände nicht mehr, man sollte aber beides sehen.

Wie löse ich dieses Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe
7 ANTWORTEN 7
mac_martin
Newcomer
Was für eine Schraffur möchtest Du verwenden?

Bei Schraffuren wie z. B. Beton/Stahlbeton, Mauerwerk o.ä. kannst Du die Schraffurhintergrundfarbe auf 0 (also transparent) stellen, dann werden sie quasi durchsichtig.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Na dann müsste ich aber jede Wand separat anwählen, kann ich das nicht irgendwie über die Schrafur selbst machen?

Ich möchte eigentlich eine ganz normale 2D Zeichenschraffur verwenden...

Vielen Dank
mac_martin
Newcomer
Ich glaube, ich verstehe Dein Anliegen nicht genau.
Ich weiß auch nicht, mit was für Schraffuren Du arbeitest und wie die übereinander liegen.

Jedenfalls kannst Du alle Wände mit 1 (bzw. Aktivieren des Wandwerkzeugs) und Apfel-A bzw. strg-A auf einmal auswählen.
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo RuBisCO,
wenn du trasparente Schraffuren haben willst, mus die zweite Stift den Wert Ø haben.
(Beim Stiften ist es ganz unten links von bildschirm Zeichen)
Willst du es bei den Wänden das gleiche machen, dan machst Du das gleiche.
Aber das sind dann keine Bauteilschraffuren mehr, also MW o. Stahlbeton etc.
Das alles kannst du auch vermeiden, wenn Du deine GR mit Arbeitsblatt-Werkzeuch in 2D umwandelst und alles hier bearbeitest. Ohne sorgen zu haben, das Chaos in dein GR heerrscht.
Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Das lässt sich alles einstellen:
Schraffuren kann man in der Darstellungsreihenfolge nach vorne zu bringen.
Schraffuren kann man mit transparentem Hintergrund-Stift belegen, siehe oben.
Schraffuren kann man als Zeichnungsschraffur, Deckschraffur oder Bauteilschraffur definieren.
Über die Modelldarstellungs-Kombination lassen sich diese jeweils unterschiedlich steuern.
Wände sollte man konsequent mit dem Wandwerkzeug konstruieren.

Im Grundriss gleich aufs Arbeitsblatt auszuweichen, ist absolut unnötig und nicht empfehlenswert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ganz einfach: wähle die 25%, 50% oder 75% Schraffur, Vordergrund schwarz, HIntergrund transparent, keine Randlinie, fertig.
Dierk
mac_martin
Newcomer
Das geht zwar, aber ob es zum gewünschten Ergebnis führt, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

Ich vermute, dass RuBisCO im Augenblick einfach zu sehr um die Ecke denkt und seine Wünsche sehr leicht umzusetzen sind.
Leider gibt die Fehlerbschreibung nicht all zu viel her.

RuBisCO müsste halt mal genau beschreiben, was er erreichen möchte (und mit welchen Schraffuren). Am besten vielleicht mit einem Screenshot.
AC 10-aktuell