abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffurdarstellung (mal wieder....)

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten morgen,

ich habe da mal ein nervtötendes Problem, und zwar:
Wenn ich ein mehrschichtiges Bauteil zeichne beispielsweise mit einer Stahlbetonschraffur und dieses Bauteil plotten möchte so ist in der Ausgabe die Schraffur wie eine Schattierung. Nur gaaaanz schwach lässt sich erahnen das es sich um die o.g. Stb-Schraffur handelt. Dieses Bld verbessert sich auch nicht wenn ich von absoluter grösse oder maßstäblicher Schraffur ausgehe. selbst wenn ich den Schraffurabstand änder ist keine Besserung in Sicht 🙄
In den Grundeinstellung ist Vektorschraffur, weder als *.pmk noch als *.pln ändert sich was, zeichenmaßstab und Ausgabemaßstab gleich gesetz, identische Schraffureinstellungen von PM und ArchiCAD...
Wo ist des Problems Lösung?

grtx&thx
Severin
12 ANTWORTEN 12
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hast Du eine Hintergrundschraffur eingestellt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein eigentlich nicht. Man kann die Schraffur ja auch erkennen nur halt ist es so fein das man es auf den ersten Blick als eine Schattierung wahrnimmt und wenn man genauer hinsieht erst die Schraffur erkennt 😞 Weder PM noch AC

[ 02. Juni 2004, 11:29: Beitrag editiert von: Severin ]
poeik
Mentor
Ich vermute, dass es trotzdem an der Schraffureinstellung liegt:
Die Schraffurweite ändert nur, wenn du den Masstab änderst, und zwar im AC; zudem müssen natürlich nicht nur die Schraffuren sondern auch die Bauteile auf Vektorschraffur eingestellt sein.
Probiers mal so:

-Alle falschen Schraffuren auf "absolut" einstellen
-Zeichnungs-Massstab verkleinern z.B von 1:50 auf 1:500
-Schraffuren auf "massstäblich" umstellen
-Massstab wieder zurück auf 1:50.
-AC speichern und im PM aktualisieren

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht in den Darstellungseinstellungen noch auf Bitmap?
Sonst die Schraffurstiftstärke auf 0?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Vielleicht in den Darstellungseinstellungen noch auf Bitmap 😄

herzlichen dank für den entscheidenen Tip und auch bei allen anderen für ihre Mühen. Ihr seid echt spitze :yeah:
DANKESCHÖN!

Gruss
Severin
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem ist zwar gelöst, sollte aber mal wieder ein Fehler dieser Richtung auftreten, es kann auch daran liegen das nicht jeder Drucker/Plotter alel Stiftstärken und Farben lesen/erkennen kann.

Hector
Anonymous
Nicht anwendbar
@hector

Wie kommst Du darauf? :crazy:
:zucken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hehe, mein uralt a2 drucker macht alle braunen linien gelb und alle grauen linien schwarz, ganz egal welche helligkeitsabstufung. nur bei 100% schraffuren werden die farben richtig.

ist aber eine druckertreibersache, nur gibts eben keine gscheiten treiber mehr 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
... und da ich eh "nur" einen Laserdrucker habe ist die Farbausgabe auf schwarz-weiß beschränkt 😎

:winken: