abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffureinstellungen im "gedrehten" Plan

astridbr
Beginner
Hallo, ich hab mal wieder eine Frage: Wir haben ein Projekt, dessen Nordrichtung fast 45° beträgt, es ist im Grundriss eingedreht über die Orientierung. Dabei ergeben sich aber ungewollte Nebeneffekte: schräge Markierungsrahmen beim Einsetzen kopierter Elemente, Bibliothekselemente reagieren manchmal seltsam beim Einstellen der Winkel etc. Alles nicht so wild und noch zu tolerieren. Nun ergibt sich aber ein blöder Effekt, den ich so nicht erwartet habe: Die Schraffuren im Projekt drehen sich offensichtlich nicht mit der Orientierung des Planes mit. Das heißt, eine 45°-Schraffur liegt oder steht bei uns fast auf 90 oder 0°.
Wird es über die Schraffureinstellung korrigiert, sieht die Darstellung zwar im Grundriss wieder normal aus, aber dafür im Schnitt verdreht.

Die Schraffur "entlang des Elementes" einzustellen, geht nicht, das sieht weder gut aus noch entspricht nicht den Zeichnungsvorschriften.

Übersehe ich irgendwo einen Haken, wo all diese Probleme auszuschalten gehen? Oder besteht die Lösung des Problems nur darin, die Projekt-Orientierung zurückzudrehen?

Viele Grüße
Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Schraffuren mit dem Schraffurwerkzeug gezeichnet kann man mit einem Bezugsvektorverknüpfen. Der sollte sich mitreden.

Bei Wänden ist es so dass nur Schraffuren bei mehrschichtigen Wänden in Bezug zur Wand eingestellt werden können - warum auch immer. Da müsste man eine Mehrschichtige Wand bestehend aus einer Schicht erstellen.

Oder alles wie gewohnt ohne gedrehtes Raster generieren und im Layout die Zeichnung drehen und beschneiden.
astridbr
Beginner
Hallo Egon, danke für deine Antwort.

Ich hatte es befürchtet, dass ich das Projekt drehen muss. Ich hatte mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Es geht hauptsächlich um die Elementschraffuren der Decken und Wände. Eine Ausrichtung der Schraffuren entlang des Elementes geht leider nicht.

Vielleicht wäre es von Seiten Graphisoft mal zu überlegen, wenn man ein Feature anbietet, die Funktionalität der "normalen" Dinge zu beachten? Am Ende muss man einen Plan abliefern, der den gängigen Zeichnungsvorschriften entspricht.
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
Stefan L_
Advisor
Die Probleme minimieren sich, wenn man das Projekt so orientiert zeichnet, wie es für den Anwender am Besten passt, also eher ein Rechteck im Querformat. Dabei umschifft man viele Probleme, die aus der - öhm - verbesserungswürdigen Genauigkeit in Anzeige und mathematischer Präzision resultieren. Dann sieht man auch nicht so häufig Winkel von -0,0000° oder auf dem Kopf stehende Texte.
Die Nordrichtung kann man gesondert einstellen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
astridbr
Beginner
Ich hab den Plan nicht erstellt, wie das eben oft so ist. 🙄

Ich bin es auch eher gewohnt, Projekte gedreht zu zeichnen, statt sie nachträglich zu drehen. Da ich damit also keine Erfahrungen habe, dachte ich, dass dieses Feature, den Plan zu drehen, besser durchdacht wäre. Was aber scheinbar nicht so recht der Fall ist.

Das bedeutet für mich jetzt ne Menge Arbeit, denn die Pläne müssen ordentlich aussehen.
Das Ganze ist komplett in 3D gezeichnet und mit Schnitten und Ansichten versehen. Nun ja. ich werd mich ans Werk machen...
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
kleiner Nick
Advisor
*Thema wiederbeleben*

Kann man mittlerweile der Baustoff-Schraffur sagen "hey, die Orientierung ist gedreht, mach mal mit"? Ich find nix in AC23, vielleicht in 26?
Ich hab 2 Gebäude mit Winkel zueinander auf dem Grundstück, die Ausführungspläne werden geteilt und dafür wird der Ausschnitt eines Gebäudes gedreht. Sieht kagge aus.

Schraffur passend zur Schicht oder Objektursprung passend geht nicht bei nicht-horizontalen Wänden.
Und 2 Dateien und dann zusammenbauen ist hier aus Gründen auch nicht die Lösung.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!
Die Baustoffe für jedes Gebäude trennen und jeweils eigene Schraffuren vergeben?
Wird vermutlich bei Auswertungen schwierig?

grüße
ralf
Win 10 | AC 24...26
Hmooslechner
Rockstar
Die Schraffur im Dialog zur Schraffurherstellung selber drehen - dann drehen sich alle Darstellungen davon sofort.

Am Besten zuvor eine Kopie davon machen, ums Original in Ruhe zu lassen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
kleiner Nick
Advisor
Ja, das hatte ich auch schon gemacht und Schraffuren und Baustoffe dupliziert. Ich hatte auf eine elegantere Lösung gehofft. Geht optisch nur im Grundriss, ist mehr Aufwand und sieht in den Listen blöd aus ¯\_(ツ)_/¯ Für den Gesamtübersichtsplan drehe ich dann die Schraffur mit einer GÜ zurück. Dafür ist das ja schon gut geeignet.
...ach nee, warte mal, ich verpasse den entsprechenden Wänden nur im gedrehten Grundriss mit einer GÜ eine andere Schraffur, dann brauche ich keinen doppelten Baustoff und in den Schnitten sieht es auch gut aus. Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... 😄
Danke!
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
...
Die Schraffur "entlang des Elementes" einzustellen, geht nicht, das sieht weder gut aus noch entspricht nicht den Zeichnungsvorschriften.


Hast du hierfür eine Quelle? Mir ist jetzt nämlich keine Vorschrift geläufig, die das so im Detail regelt. Aber ich bin ehrlich daran interessiert.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com