abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffuren bei Ausdruck generell schwarz?

Hmooslechner
Rockstar
Bei uns im Büro Oberascher tritt seit Archicad9
folgendes Problem beim Drucken direkt aus Archicad auf:
alle schraffuren werden am Ricoh Laser SW
einfach vollflächig schwarz ausgegeben, nicht wie früher aus Graustufen.
Wo kann ich das rückstellen?

Die Schraffurhintergrundfarbe ists nicht..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
17 ANTWORTEN 17
Ge
Participant
werden nur die Schraffuren oder auch Linien etc. schwarz gedruckt??

Mahlzeit
Anonymous
Nicht anwendbar
Druckertreibereinstellungen mal überprüft?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab zwar einen OKI Farblaser kann aber im Druckmenü gewisse Sachen einstellen:

Wenn ich z.B. Grautöne drucken will:

-Ablage Drucken
-anschliessend habe ich im weiteren Dialog einen Button ColorSync
-dort kann ich einen FIlter auswählen z.B. GrayTone oder SepiaTone oder BlackWhite etc.

Schau mal ob du da was Einstellen kannst obwohl ich aufgrund Deiner Mitgliedsnummer davon ausgehe, dass Du das sicher bereits geprüft hast.
Dieser Dialog mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten hängt meines Wissens aber vom Treiber ab.
Vielleicht gibts bzw. braucht AC auch neuere Treiber.
Vielleicht hilfts wenn der Drucker neu eingerichtet wird.
Gerald Faustenhammer
Participant
es gab mal ähnlich probleme mit oce-plotter. da musste man einfach im druckermenü schwarz statt graustufen auswählen. irgndwie waren die buttons plötzlich vertauscht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt doch irgendwo einen Butten "alle Farben zu scharz", wenn ich mich recht erinnere muss man den ausschalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sind in den Reinzeichnungseinstellungen die Schraffuren auf Vektorschraffur gestellt - Hatte mal Probleme wenn Bitmap aktiv war...
Anonymous
Nicht anwendbar
@Michael:
Ich tippe auch zu dir.
AC oder PM druckt nicht, was man sieht.

Manche Drucker (z.B. Cannon) kann man einstellen, dass man vor Drucken das Druckergebnis prüft.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...AC oder PM druckt nicht, was man sieht...Stimmt. Drucken tut nämlich der Drucker und nicht AC oder PM.
Hmooslechner
Rockstar
Danke für Eure Hinweise.

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

Ich habe einen größeren Lageplan und dessen Teilflächen mit verscheidenfabigen Schraffuren (100%) gefüllt.
Als PDF bekomme ich dann natürlich ein farbiges Blatt, welches ausgedruckt - auf diesem Drucker - dann Graustufen ergibt.

Direkt aus Archicad zum Drucker geschickt werden alle vollflächigen Schraffuren einfach schwarze Flächen - egal welche Farbe.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia