Bei uns im Büro Oberascher tritt seit Archicad9 folgendes Problem beim Drucken direkt aus Archicad auf: alle schraffuren werden am Ricoh Laser SW einfach vollflächig schwarz ausgegeben, nicht wie früher aus Graustufen. Wo kann ich das rückstellen?
Hab zwar einen OKI Farblaser kann aber im Druckmenü gewisse Sachen einstellen:
Wenn ich z.B. Grautöne drucken will:
-Ablage Drucken -anschliessend habe ich im weiteren Dialog einen Button ColorSync -dort kann ich einen FIlter auswählen z.B. GrayTone oder SepiaTone oder BlackWhite etc.
Schau mal ob du da was Einstellen kannst obwohl ich aufgrund Deiner Mitgliedsnummer davon ausgehe, dass Du das sicher bereits geprüft hast. Dieser Dialog mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten hängt meines Wissens aber vom Treiber ab. Vielleicht gibts bzw. braucht AC auch neuere Treiber. Vielleicht hilfts wenn der Drucker neu eingerichtet wird.
es gab mal ähnlich probleme mit oce-plotter. da musste man einfach im druckermenü schwarz statt graustufen auswählen. irgndwie waren die buttons plötzlich vertauscht.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...AC oder PM druckt nicht, was man sieht...Stimmt. Drucken tut nämlich der Drucker und nicht AC oder PM.
Ich habe einen größeren Lageplan und dessen Teilflächen mit verscheidenfabigen Schraffuren (100%) gefüllt. Als PDF bekomme ich dann natürlich ein farbiges Blatt, welches ausgedruckt - auf diesem Drucker - dann Graustufen ergibt.
Direkt aus Archicad zum Drucker geschickt werden alle vollflächigen Schraffuren einfach schwarze Flächen - egal welche Farbe.