abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffuren und Ebenen plötzlich in Englisch

knauseder
Newcomer
Hallo allerseits, ich arbeitete bisher in der 6.5 Version, derzeit versuche ich gerade in die Version 8.0 einzusteigen. Habe einiges ausprobiert und eingestellt, dabei muss ich aber einen Fehler gemacht haben, die Schraffuren, die ich angelegt hatte sind nicht mehr da und die vorhandenen sind in Englisch. Bei den Ebenen passierte dasselbe. Bitte um Hilfe, besten Dank Willi 🙂
7 ANTWORTEN 7
poeik
Virtuoso
Zu 8.0 wirst du hier kaum viele Ratschläge bekommen. Die Version war so fehlerhaft, dass Graphisoft für alle legalen Anwender ein Gratis-Update auf 8.1 herausgegeben hat. Und auch dort lief erst Release 2 stabil.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Unterschied zwischen ARCHICAD 8.0 und ARCHICAD 8.1 kennt Knausi sehr wohl.
Das schreibt er ja hier im Forum selbst.

Das Update von ARCHICAD 8.0 auf ARCHICAD 8.1 war für alle Anwender kostenlos.
Wenn jemand trotzdem nach mehreren Monaten immer noch nicht den Weg von 8.0 zu 8.1 gefunden hat, macht mich das stutzig.
Natürlich kann es dafür einen Grund geben, ein vernünftiger fällt mir dazu allerdings nicht ein.

Darum weise ich vorsorglich darauf hin, dass die Nutzung illegaler Lizenzen strafrechtliche und zivilrechtliche Konsequenzen nach sich zieht.

Ich möchte aber niemandem Unrecht tun und lasse mich gerne aufklären.
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Natürlich kann es dafür einen Grund geben, ein vernünftiger fällt mir dazu allerdings nicht ein.)Ich kenne eine ganze Reihe von guten Gründen. "Kein Sysadmin im Büro", "keiner kümmert sich drum", "keiner weiß mehr, wo die Installationsdisketten liegen" etc. etc.

Aber einen im Zusammenhang mit der 8.0er ignoriert GS geflissentlich: GS hat 8.0 beworben und für WIN, MacOS 9 und MacOS X VERKAUFT. Dann haben alle gemerkt wie lausig es ist und GS hat ein kostenloses update versprochen und geliefert für Win und MacOS X. Die mit MacOS 9 hat GS einfach am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Kaufe mal ein Autoradio, das mit deinem Wagen nicht funktioniert und lasse dir vom Hersteller sagen, dass du dir nur ein anderes Auto kaufen mußt, damit es geht! Als Krönung wirst du dann permanent darauf verwiesen, dass das Update umsonst ist und da ja wohl sicher mit einer Raubkopie arbeitest.

Ich will jetzt hier nicht die öde Diskussion lostreten von wegen software-adäquate Hardware und Sowieso-Upgrades. So clean und straight geht es aber in den meisten Architekturbüros weder zu, noch ist immer alles finanzierbar. D.h. aber nicht, dass immer alle gleich mit Raubkopien arbeiten.

Im übringen steht mal als Sysadmin mit runtergezogenen Hosen da, wenn man nach 8 Wochen zum Chef geht und sagt: "Sorry mein Kostenplan war falsch, wir brauchen jetzt nochmal 5 Clients, 1 Server und müssen außerdem noch 3 andere Programme wegen Systemwechsel upgraden." "Sind sie bescheuert?" "Nein, aber das Update für ArchiCAD ist umsonst und irgenwann müßten doch sowieso neue Rechner her."

Dieses Statement ist allgemeiner Natur und hat nichts mit Knausis Version zu tun, v.a. weil dieser Fall ja inzwischen schon Geschichte sein sollte.

Aber warum soll keiner helfen, wenn bei Knausi mit der 8.0er Probleme auftreten. Der Updatehinweis ist ja gerde gekommen und sicher auch angekommen.

@Knausi
Die Namen der Schriften werden mit den Attributen abgespeichert. Das kann man auch über den Attributemanager sehen. Gehe mal auf NEU+Wiederherstellen ([ALT]+Menü Ablage) und lege ein neues Projekt an. Sollte das auch was Englisches produzieren ist da etwas im Argen. Dann ist wahrscheinlich der schnellste Weg eine Neuinstallation und dann vielleicht gleich mit den 8.1er CDs.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das sind schon gute Gründe, aber ehrlich gesagt hätte ich wahrscheinlich bereits eine andere Software gekauft, als seit fast 5 Jahren mit ARCHICAD 8.0 zu arbeiten.

Gruß

Markus
knauseder
Newcomer
Hallo ihr Lieben!
Ich muss hier was klarstellen. Ich kam als völlig unbedarfter quasi als Aushilfe in das Zeichenbüro meines Schwagers. Die Pläne wurden alle mit 6.5 (gekaufte Version) gezeichnet und weil das so problemlos lief und der Mensch ein Gewohnheitstier ist dachte auch niemand daran umzusteigen. Die 8er Version (Gekauft) lag daher jahrelang im Schrank und verstaubte. Ich fand Sie eher zufällig und drängte auf Umstellung. Zum Upgrade wurde mir schon im März geraten aber ich dachte nicht, dass sie wirklich so fehlerhaft ist. Die letzten Monate hatten wir auch ordenlich zu tun und wieder wurde weiter auf 6.5 gearbeitet, weil es einfach bequem war und man sich einfach im 6.5er schon so gut auskannte. Momentan ist es etwas ruhiger und daher mein weiterer Vorstoss auf Umstellung. Diesmal werden wir ganz sicher upgraten, wobei mir aber schon wieder vorschwebt gleich ein 10er anzukaufen, falls der Finanzminister zustimmt,
dann zahlt sich der Umstieg wohl besser aus.
Herzliche Grüße an alle die auf meine Frage geantwortet haben, ich werde euch auch in Zukunft sicher noch mit Fragen NERVEN.
Willi
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Knausi:
...gleich ein 10er anzukaufen... 11er, Knausi, 11er.

Gruß

Markus

[ 30. Juni 2007, 20:09: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann bin ich ja beruhigt.
Schreib mir ein eMail mit Deinen Kontaktdaten, dann kann ich Dir die ARCHICAD 8.1 CDs zusenden.
Mit Eurem ARCHICAD 8 Dongle läuft auch ARCHICAD 8.1.