abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffuren vereinigen und "Anfasspunkte" reduzieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bearbeite zur Zeit viele Ansichten und Schnitte (2D Zeichnung), die aus einem 3D Gebäude erstellt wurden. Das Gelände und Fahrzeuge bestehen aus sehr vielen einzelnen Schraffuren. Die habe ich jetzt vereinigt und frage mich, ob man auch diese ganzen "Anfasspunkte" reduzieren kann. Bei Kurven braucht man ja ein paar, aber wenn 20 dieser Punkte alle in einer Linie sind, dann ist das unnötig und erschwert das weiter bearbeiten.
Vielleicht gibt es ja diese Funktion und ich hab sie bisher übersehen, weil man doch recht konfortabel mit nur ein paar Klicks die Schraffuren vereinigen kann.

MfG
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Es macht aus graphischer Sicht Sinn verschiedene 3D-Element im Schnitt durch eigene Ebenen auszublenden und 2D nachzubearbeiten (Bäume, Fahrzeuge, Menschen, ev. Gelände,....)
Für die Bearbeitung blende ich die oben angeführten 3D Element ein, in der Druckdarstellung aber dann aus.

Sinnvolles Nutzen von:

- Solidelement Befehl (z.B. Deckenanschlüsse, Flachdachanschlüsse, ....)
- Profilwerkzeug (richtige Attikadarstellungen, .....)
- der richtige Einsatz von Ebenen
- Schraffuren im Vordergrund (z.B.Ansicht)
- Ergänzung von 2D Objekten und Zeichnungsprimitiven (Linien, Schraffuren, ...)

ermöglichen mir quasi nie die Verbindung des 3D-Modells im Schnitt oder der Ansicht in eine 2D-Zeichnung abzubrechen und daher den Vorteil davon zu zerstören.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Ablauf einmal sauber überlegt wird und entsprechende Ebenenkombinationen und Ausschnittsets definiert werden.
Kann in der Teamstruktur manchmal schwierig werden, wenn sich jemand nicht an Regeln hält.
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.

Das war im Original glaube ich ALLE. Trifft hier aber nicht zu.

Wichtiges Thema. Da sollte man mal einen Wunsch draus machen.

-> Bereinigen von unnötigen Stützpunkten als Checkbox im "Vereinigen-Dialog, den man dann auch mit nur einem aktivierten Element starten können sollte, um dies nur bei einem einzelnen Element durchzuführen.

Noch optimaler wäre natürlich, wenn die zahlreichen gleichen Schraffuren bereits beim Erzeugen der 2D-Struktur automatisch vereinigt würden.

-----

Weitergedacht:
Bei der Verbindung CAD zu Renderer (ich weiß nicht, wie das AC macht, ich kenne es nur von Allplan zu C4D) bemerkt der Renderer bei einem Update der CAD-Daten lediglich aktualisierte Elemente und beläßt deren vorherige Nachbearbeitung (Textur e.a.) im Renderer.

Analog wäre das für AC super, wenn beim Export von Projekt zu Ansicht/Schnitt/Detail/Arbeitsblatt im generierten 2D-Objekt sein Erzeuger mitgemerkt würde und bei einer Aktualisierung der 2D-Darstellung (optional) die getätigten Veränderungen an den Elementen (Ebene, Attribute e.a.) nicht überschrieben würden.