abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffuren werden nicht gedruckt oder im PDF angezeigt!

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen!

Ich habe ein großes Problem beim Thema Schraffuren. In meiner 2D Zeichnung sind mehrere Schraffuren enthalten, einige davon werden gedruckt, andere nicht. Auch teilweise, wenn die Schraffuren gleiche Parameter aufweisen!
Ebenso ist es, wenn ich meine Datei als PDF abspeichere. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es sich ändert, welche Schraffuren angezeigt werden und welche nicht, je nachdem in welchem Maßstab ich abspeichere bzw die Seite einrichte.
Dieses Problem tritt öfter auf, auch wenn zb. im PDF ein Detail im Maßstab 1:2 mit dünnen Linien dargestellt ist kommt es als Druck mit dicken fetten Linien heraus.

Irgendwie muss es mit dem Maßstab zusammenhängen, jedoch eben auch noch mit etwas anderem (Schraffurtyp Standard, Verzerrt oder mit Bezugsvektor), da ja eben trotz auf den ersten Blick gleichen Parameter nur ein Teil der gleichen Art von Schraffuren gedruckt werden.

Ich hoffe irgendjemand kennt sich aus mit diesem Problem, da es wirklich eine reine Herumprobiererei ist, bis man - wenn überhaupt - die Schraffur annähernd so hat wie sie sein sollte....

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße,

sue
4 ANTWORTEN 4
poeik
Ace
Das Problem mit den Schraffuren könnte mit sogenannten Killerschraffuren (Forumsuche...) zusammenhängen. Das sind alle Symbol-Schraffuren im Menü/Optionen/Element-Attribute. Diese brauchen extrem viel Speicher, da kann schon mal der Drucker oder der Rechner überfordert sein. Vermeide diese Schraffuren wenn immer möglich.

Wie erzeugst du deine PDFs, mit dem Publisher oder über den Druck-Dialog? Probiere beide aus...
Arbeitest du mit Ausschnitten? Falls nicht, solltest du dich unbedingt mal darüber in der Hilfe schlau machen oder einen Grundkurs besuchen...

Das Problem der Linienstärken deutet darauf hin, dass du nicht mit Ausschnitten arbeitest. Wenn du im Grundriss 1:50 mit dem Auswahlrahmen einen Bereich wählst und diesen 1:2 druckst, werden auch die Linienstärken skaliert...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ok, danke schon mal.
ich arbeite generell scho mit ausschnitten. vor allem wenn es um details geht. wenn ich es auf das layout plaziere und als pdf speicher, stimmt es sowohl im Pdf als auch im layout. nur im druck sind die linien 20x so dick.
Anonymous
Nicht anwendbar
aber gibt es generell abgesehen von den "killerschraffuren" eine einstellung, die zwingend zu beachten ist? (zb. schraffur maßstäblich verwenden, wenn man in 1:1 zeichnet und jedoch auf dem layout bspl.weise in 1:200 plaziert)? oder kann es in irgendeiner weise mit der schraffur selbst zusammen hängen bzgl. der optionen "standard", "mit Bezugsvektor" oder "verzerrt"? Ich habe auch schon versucht, im Atrributmanager für die Schraffuren die Textur zu vergrößern, das hat leider auch nicht wirklich funktioniert.
Anonymous
Nicht anwendbar
...weil ich auf jedem Layout den Plankopf als Ausschnitt platziere...
Du meinst mit "Ausschnitt" wahrscheinlich "Teil einer Zeichnung".
poeik meint mit den "Ausschnitten" was anderes:
In ARCHICAD gibt es im Navigator die Ausschnittmappe.
Ein Ausschnitt ist die gespeicherte Version einer "Zeichnung" und wird definiert durch Ebenenkombination, Modelldarstellungs-Kombination, Maßstab, Stift-Set etc.