abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffurtypen weg

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

also ich hab folgendes Problem, ich hatte anfangs ein dwg-Datei dazu geladen. Um mit deren Daten weiter zuarbeiten und diese in 3D zu erstellen. Damit bin ich unterdessen fertig, aber nun habe ich bemerkt, dass ich gar keine Schraffurtypen habe, also bis 10.
Nun benötige ich aber auch die restlichen, welche nicht in der dwg-Datei vorhanden waren.
Leider finde ich hier keine Option weitere Schraffurtypen freizuschalten. bisher habe ich die Biblio 11 und auch unterdessen die alte Biblio 10 dazu geladen, keine Veränderung.
Habe ich etwas übersehen, oder ist es nicht möglich die "normalen" Schraffurtypen nun zu verwenden?
Ach, das Betreibssystem ist Win XP Pro (SP2) und ich benutze ArchiCAD 11 (1114 und aktuelle Biblio).
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
Suchen... :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

danke für die schnelle Antwort, hab nur leider vergessen dazu zuschreiben, das ich dies schon probiert habe, bringt gar nichts.
Ich hab mich wohl auch etwas unverständlich ausgedrückt. Bei mir sind die Schraffurtypen nicht einmal zur Auswahl vorhanden. Ich kann nur aus 10 Schraffurtypen (massiv, 2mal Farbverlauf, Angle, Ansi31, Earth, 4mal Mischschraffuren) + leer auswählen und zwar nur aus denen, die in der dwg-Datei implementiert waren.
Also es geht nicht nur darum, dass sie im Bauteil nicht angezeigt werden, sondern das ich sie nicht auswählen kann, damit sie angezeigt werden.

Trotzdem Danke für den Tipp.
Anonymous
Nicht anwendbar
hy, ich lade mir immer die ArchiCad-Vorlage.tpl dazu, dann hast alle Schraffuren,Linien etc...
Anonymous
Nicht anwendbar
Du solltest immer mit einer Vorlage loslegen und nicht mit einer DWG-Datei und an der weiterwursteln.
Dann hast Du alle Linientypen, Schraffuren, Stifte, Materialien etc. so wie sie in Deiner Vorlage-Datei definiert sind.

Wenn Du an den DWG-Daten was ändern musst, kannst Du diese öffnen, Änderungen vornehmen und als PLN speichern.
Diese PLN kannst Du dann in ein leeres Projekt, das Du aus einer Vorlage erstellt hast, dazuladen oder als Hotlink-Modul einbinden.

Wenn Du an den DWG-Daten nichts ändern musst, kannst Du diese auch mit dem Zeichnungswerkzeug platzieren oder als Xref einbinden.

Wenn es zu dem allen schon zu spät ist, weil Du schon zuviel in der vorhandenen Datei erstellt hast:
Mit dem Attribut-Manager die fehlenden Attribute (Linientypen, Schraffuren, Stifte, Materialien etc.) dazuladen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... hy, ich lade mir immer die ArchiCad-Vorlage.tpl dazu, dann hast alle Schraffuren,Linien etc ...Sollte man immer umgekehrt machen.
Anonymous
Nicht anwendbar
So,

das mit dem Attributsmanager hat funktioniert, für alle die das gleiche Problem haben, der schaue doch hier nach: Link

Ich danke für Eure schnellen Antworten. Echt super hier.