abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schwarzer Hintergrund

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Leute,

folgendes Problem (ArchiCAD 11)

Ich würde gerne mit schwarzem Hitergrund Arbeiten. Einstellung auch gefunden.
Allerdings arbeite ich ja dann mit weißen Linien (schwarze sieht man einfach so schlecht 😉)
Wenn ich dann das Layout auf dem Layoutbuch ablegen will zum drucken, bleiben die Linien aber weiß und damit unsichtbar.!
Hie rmuss es doch irgeneine "Umkehrung" geben, sodass man die Pläne auch drucken kann.

Danke!
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Das musst du glaube mit 2 Stift Sets machen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dafür gibt es unterschiedliche Stift-Sets.
Richte Dir eines ein für die Arbeit am Bildschirm und andere für die Ausgabe.
Menü Optionen > Element-Attribute > Stifte 6 Farben ...
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

für die Ausgabe kannst Du im Ausschnitt ein anderes Stiftset angeben, das enthält dann eben die schwarzen Stifte. (ok, martin war schneller)

Zur Arbeit mit schwarzen Hintergrund noch ein Hinweis: die Auffassung, das dies gut für die Augen sei kommt aus Zeiten in denen weiße Flächen noch flimmerten. Heute sagt man, dass der Wechsel von dunklen Bildschirmgrund zu heller Umgebung das Auge mehr anstrengt. Wichtig ist, dass die Bildschirmhelligkeit reguliert wird, oft ist diese ab Werk viel zu hell eingestellt.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

okay das mit den Stiftsets habe ich bereits vermutet. Dann werd ich mich mal hinsetzten müssen und das einrichten.
Ist ja eig. nur weiß und schwarz, was in den Stifsets getauscht werden muss. Das Stifsets für die Druckausgabe stell ich dann im Layoutbuch ein ?
Lg
Markus70
Enthusiast
Hallo Jens,

ich habe vor Archicad auch 14 Jahre auf schwarzem Hintergrund gearbeitet und fand es auch bis dahin besser. Dann habe ich durch Archicad festgestellt, dass es wesentlich angenehmer ist auf weißem Hintergrund zu arbeiten. Aber vielleicht lag es ja auch am Monitor, wie Du schon sagst?!

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
poeik
Ace
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? 😉

Es gibt in der Arbeitsumgebung unter Anwender Voreinstellungen/Bildschirmoptionen die Automatische Stift-Sichtbarkeit für Modell-Zeichnungen. Diese aktivieren, dann braucht es kein zweites Stiftset. Die Stifte werden so eingestellt, wie sie ausgedruckt werden sollen, AC stellt sie in der Bildschirmdarstellung automatisch sichtbar dar (z.B Weiss statt schwarz).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Weil kompliziert einfach besser ist 😉

Aber danke das ist genau das, was ich gesucht hab. Man muss halt nur wissen wo man dieses kleine Kästchen findet, in dem man den Haken setzt.

Dann weisst du doch sicher auch folgendes:
Wenn ich eine Fläche messe mit Kurzbefehl "m" = Maß, hat man bei weißem Hintergrund, dass die gemessene Fläche leicht grau hinterelgt wird. Bei schwarzem Hintergrund sieht man gar nichts! ..
Kann ich dies auch irgednwo einstellen ?

LG
poeik
Ace
Ebenfalls in der Arbeitsumgebung unter Anwender Voreinstellungen / Tracker und Koordinateneingabe kannst du die Vorder-, Hintergrundfarbe und Deckkraft anpassen. und vieles mehr.

Es lohnt sich, die Einstellungsmöglichkeiten mal durchzuschauen. Die angepasste Arbeitsumgebung solltest du dann abspeichern und idealer Weise auf ein externes Medium (Server...) exportieren. So kannst du sie jederzeit von jedem Arbeitsplatz oder auch nach einer Neuinstallation wieder importieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Verlasse die dunkle Seite der Macht!

Gruß

Markus