abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Sichtbarkeit von Elementen beim Verschieben

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,
ich ärgere mich schon länger darüber, dass ich beim
Verschieben von Elementen (z.B. Linien, Texten, Etiketten usw.) nur eine Rahmen für die äußere Begrenzung der Elemente sehe.
Wo kann man einstellen, dass ich während des verschiebens alles sehe damit man die Elemte "nach Sicht" platzieren kann?
Ich hoffe das ist einfach nur irgendwo ein Schalter,
den ich bisher nicht gefunden habe.
Peter

15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn es diese "minimierte Ansicht" nicht gäbe, würde sicher bei größeren Projekten die Grafikkarte schnell in die Knie gehen...
zzyzx
Newcomer
ich denke, man muss zwei typische anwendungsbereiche abgrenzen:

1.) exaktes konstruieren: da ist die bisherige vereinfachte darstellung so wie es auch egon schon gesagt hat, besser und übersichtlicher. (die ausnahme dabei: wenn grosse elemente drin sind und der rahmen grösser als der bildschirmausschnitt ist; dann wäre die ander methode besser)

2.) entwerfen, möblieren von plänen, planlayout, positionieren von elementen nach graphischen aspekten (da wäre es besser, wenn man die zu verschiebenden elemente während des verschiebens sehen könnte; zum unterscheiden am besten in einer anderen farbe)

insofern wäre das schon eine weiterentwicklung,
+ die generelle option könnte man im reinzeichnungsdialog unterbringen:
--- komplett abschaltbar für ältere computer wie meinen hier,
--- automatikmodus abhängig von der art und anzahl der aktivierten elemente
--- umschaltbar über ein tastaturkürzel

ich kopier das auch mal ins wunschforum rüber...
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...ich ärgere mich schon länger darüber...
...damit man die Elemte "nach Sicht" platzieren kann...Das ist was für die Wunschliste aber nichts zum Ärgern.
In ArchiCAD kann man absolut exakt platzieren, da man die Elemente vor dem Verschieben an beliebigen Anfasspunkten und Punkten greifen kann.
Zum Ausrichten von Texten, Etiketten etc. klappt das wunderbar.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...was für die Wunschliste aber nichts zum Ärgern genau, hat mich bisher auch nicht wirklich gestört, dass es fehlt. und dass es probleme bereitet, wenn es da wäre, kommt einem auch erst nach etwas überlegen in den sinn. aber ich denke, das wird zukünftig kommen; bei windows (95?) war es auch erst so, dass beim verschieben eines fensters nur der rahmen sichtbar war, dann war das plötzlich das superfeature, dass der fensterinhalt sichtbar war und heute kann man es sich kaum noch ohne das vorstellen (obwohl der nutzen hier gleich null ist)

in dem sinne: cool bleiben oder ventillator / klimaanlage anwerfen 😎
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Cool bleiben oder ventillator / klimaanlage anwerfen...a propos Klimanlage: das sieht dann so aus, wie auf diesem Bild.
(Die Dinger an der Fassade sind lauter nachträglich installierte Klimanlagen)
Und hat dann zur Folge, dass die betroffene Stadt die Stromversorgung rationiert.
Für Architekten gibt es hier wie dort einiges zu tun, dass es auch ohne Klimanlage funktioniert.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hier handelt es sich offenbar um Schwitzaugen 😉

Markus