am einfachsten geht die Übergabe von ArchiCAD-Plänen an Powerpoint über PDF.
Drucke einfach Deine Pläne in den voreingestellten Maßstäben als PDF -> ab ArchiCAD 8 ist ein PDF-Converter beim ArchiCAD dabei.
PDF-->Powerpoint
1.Die Vergrößerung machts.
Wenn Du einen Plan als PDF druckst mußt Du im Acrobat so lange zoomen bis Du der Meinung bist, daß die Schraffuren die Qualität erreicht haben, die Du brauchst. [nach meinen Erfahrungen ist ein Zoom von 225% - 250% optimal] Das betrifft v.a. diverse Raster.
2. Wenn Du Deinen Plan im Acrobat öffnest hast Du oben in der Leiste das Grafikwerkzeug - so ein Quadrat mit Zeichen drin.
Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten - 2.1. Du markierst Dir den Bereich, den Du importieren willst [PS-like]
2.2. Du drückst [stg]-[A] und markierst alles was Grafik ist - also den kompletten Plan - zurechtschneiden kannst Du das Teil auch in Powerpoint.
Nach dem Markieren kopierst du die Daten in die Zwischenablagen [strg]+[C]gehst mit [Alt]+[Tab] ins Powerpoint und sagst einsetzten [Strg]+[V] Jetzt noch skalieren und fertig.
Wenn Du einen farbigen Hintergrund nutzen willst kannst Du im Acrobat den Hintergrund über die Grundeinstellungen farbig änderen - also an Powerpoint anpassen. Den RGB-Code findest Du in den PP-Farbeinstellungen - den überträgst Du einfach zum Acobat. Klappt herrvorragend.
Wenn Du verschiedene Grundrisse in der gleichen Größe haben willst nutzt Du Importmöglichkeit 2.2. , setzt alle Zeichnungen auf eine Powerpoint-Folie, markierst alle, gruppierst sie (rechte Maustaste) und skalierst die Grafiken.
Alternativ geht das auch über die Texteingaben - rechte Mausetaste -> "Grafik bearbeiten" -> "Größe" - auf die selbe Größe.
Das geht dann wirklich schnell.
[ 14. Juni 2005, 23:42: Beitrag editiert von: David Kehr ]