abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Stifte ausblenden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich bin mir sicher, dass meine Frage schon öfter beantwortet wurde, aber ich bin wohl zu blöd, die Suchfunktion zu nutzen, ich habe es probiert, meine Frage wurde aber nicht direkt beantwortet.

Wir haben zurzeit eine Aufgabe in Zeichnen und Darstellende Geometrie, bei der wir über verschiedene Ansichten durch Axonometrie das 3D-Bild eines Gebäudes entwickeln sollen. Dabei entstehen (wie ich leider merken musste) eine Menge Linien... Ich habe es probiert, über verschiedene Stift-Sets so zu machen, dass ich eben gerade für einen Stift (nr 2.) die Farbei weiss festlege, um diese auszublenden, für die Abgabe einer Version ohne Hilfslinien... Im anderen Stifte-Set, das für die Abgabe mit Hilfslinien ist, sind die Linien (Stifte) Rot. Leider schneiden sich meine weißen Linien mit den "echten" schwarzen Linien meines 3D Hauses, so dass zwischendrin kurze Unterbrechungen entstehen. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, einzelne Stifte einfach ganz auszublenden? Also sie quasi kurz zu löschen, so dass sie garnicht da sind, man auch nicht mehr auf sie zugreifen kann? Und diese dann später wieder aktivieren? Das wäre mir für die Umsetzung sehr hilfreich, da sich die "echten" Linien meines Hauses oft mit Hilfslinien überschneiden, die Hilfslinien in den hintergrund zu stellen hat mir auch nicht viel gebracht.. Und als .pdf müssen wir sowieso zwei Versionen abgeben, mit, und ohne Hilfslinien, daher wäre es sehr vorteilhaft, meine Hilfslinien mit einem klick zu entfernen... Mit Hilfslinien meine ich jetzt aber nicht die normalen Hilfslinien aus Archicad, die man mit "Q" ausschalten kann, sondern einfach nur normale Stifte. So, ich hoffe, ich konnte mein Problem erklären, um die ein oder andere Antwort würde ich mich freuen, ich hoffe, ihr seid jetzt nicht sauer (ich wette dieses Thema wurde schon 10000x angekratzt)..

Mit freundlichen Grüßen,
Dario
6 ANTWORTEN 6
Markus70
Enthusiast
Hallo Dario,

lege doch einfach Deine Hilfslinien auf eine eigene Ebene. Dann kannst Du sie ein- und ausschalten wann immer Du möchtest. Du kannst Dir dann auch beide varianten als Ebenenkobination ablegen und je nach Bedarf einfach umschalten.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
rolfrei
Newcomer
Und dann noch die Verschneidungsgruppe für die Hilfslinien ändern (ich nehme mal an, es handelt sich um Wände) Dann sind die Linien auch nicht unterbrochen.

Gruss
Roli
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem ist, dass ich nicht so der Archicad-Profi bin, wie lege ich die Linien denn auf eine andere Ebene? Und wie blende ich sie dann aus? Kann ich in Archicad auch z.b. den Befehl geben, bestimmte Stifte direkt in die Ebene zu verschieben? Denn meine Zeichnung besteht aus min 500 Hilfslinien (wenn nicht weit mehr), ist das ein großer Aufwand bei dieser Anzahl, die alle in eine andere Ebene zu verschieben?

Liebe Grüße
archiflow1
Newcomer
!Das Problem ist, dass ich nicht so der Archicad-Profi bin,
___hab ich schon gemerkt, aber dafür sind wir da

?wie lege ich die Linien denn auf eine andere Ebene?
___Du markierst die Linie (z.b. mit Pfeilwerkzeug oder gedrückter Shift-Taste) und dann kannst du in den Elementeinstellungen (STRG+T) eine andere Ebene auswählen.

?Und wie blende ich sie dann aus?
___Das Ausblenden/Einblenden geht über die Ebenensteuerung (STRG+L)

?Kann ich in Archicad auch z.b. den Befehl geben, bestimmte Stifte direkt in die Ebene zu verschieben?
___Nein, Stifte und Ebenen haben bei AC nix miteinander zu tun. Bei anderen Programmen ist das anders...

!Denn meine Zeichnung besteht aus min 500 Hilfslinien (wenn nicht weit mehr),
___Das ist beim Arbeiten mit ARichCAD eigentlich nicht nötig. Ich habe meist so zwei oder drei Hilfslinien in meinen Projekten!

?ist das ein großer Aufwand bei dieser Anzahl, die alle in eine andere Ebene zu verschieben?
___Nein, alle Elemente markieren und dann gibt es so einen Button mit nem HAmmer-Symbol vor der Ebene im Infofenster.

Mach doch mal den Interaktiven Trainingsguide aus dem Hilfemenue. Das sind 2-3 sehr gut investierte Stunden. Dabei wird dir sicherlich vieles klarer.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
!Denn meine Zeichnung besteht aus min 500 Hilfslinien (wenn nicht weit mehr),
___Das ist beim Arbeiten mit ARichCAD eigentlich nicht nötig. Ich habe meist so zwei oder drei Hilfslinien in meinen Projekten!

Du solltest mal das Projekt sehen, das wir umsetzen müssen 😉 . Bei dieser Art von Axonometrie brauchst du von jeder ansicht verschiedene Linien, ist schwer zu erklären, ich lade es mal hoch, wenn es fertig ist.

Ich dank dir trotzdem für den Aufwand, werds gleich mal ausprobieren, und dem Rest auch ein dankeschön! Das Tutorial werde ich natürlich machen, zur Zeit zeichnen wir selbst aber noch keine Häuser.

Liebe Grüße
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das hört sich ziemlich nach 2D-Zeichnung an. Du kannst die Hilfslinien auch in einem anderen Geschoss zeichnen und diese dann mit der Transparentpause in das Geschoss einblenden, in dem Du konstruierst. Die Transparentpause bietet auch eine sehr schnelle Möglichkeit, zwischen Konstruktion und Hilfslinien hin- und her zu schalten.

Gruß

Markus