vor 2 Wochen
Servus Forum,
wie macht Ihr eine Straßenabwicklung, bzw. einen Schnitt entlang einer Kurve (gekrümmte Linie)?
Der folgende Fall soll gelöst werden und ich glaube nicht daran, hier gefühlt 6 Ansichten aneinander setzen zu müssen, weil ich gerade (Schnitt)Linien-Segmente aufreihen muss, um die Kurve nachzubilden. Wie ist das wenn durch die Mittelachse einer Rampe geschnitten werden muss >> Programmwechsel?
Gibt es da hoffentlich eine smarte Lösung in Archicad, die ich momentan nur nicht sehe?
vor einer Woche
@Hmooslechner schrieb:
...- leider "sehen" die Innenansichten nur bis zur Raumgrenze.
Das ist nicht ganz korrekt und man braucht auch keinen Raum für eine Innenansicht.
Also ich höre zum ersten mal von einer Straßenabwicklung (ist wohl in Österreich nie gefordert), kann mir aber nicht vorstellen, dass man etwas anderes möchte als die Normalprojektion auf die Gebäudefront der Nachbarbebauung. Das wären dann im obigen Beispiel 4 Ansichten. Ich kann aber auch ganz daneben liegen mit meiner Annahme.
vor einer Woche
Ich kenne die Thematil ausschließlich aus dem Städtebau zum Bewerten einer möglichen Einfügung in den Bestandskontext. Aber das würde ich über das Zusammenstückeln der jeweils parallel erzeugten Ansichten machen. Denn zur Bewertung muss der Gebäudeabstand der Realität entsprechen. Mir fehlt die Idee, wie die Straßenansicht generiert werden sollte, außer ich sage ich exakt, wo die Schnitt- und wo die Projektionslinie ist.
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Hallo Frank,
auf die Schnelle ein Video von Jörg G dazu
Schnitt entlang beliebiger Kurve
Sobald ich bissl Zeit habe, teste ich, ob eine Schnitttiefe bestimmt werden kann oder ob grundsätzlich mit Schnitttiefe „0“ gerechnet wird.
Vermutlich habe ich Unrecht getan und der Schnitt wird ausschließlich mit Null-Tiefe aufgrund der Verzerrung geführt. Aber- wenn ich auch nicht die abgewickelte Ansicht der hinter der Schnittlinie in Blickrichtung liegenden Elemente bekäme, für viele Fälle eine sinnvolle Funktion, wenn es um wahre Längen geht. Meld mich, wenn ich nen kurzen Dummy gebaut habe (muss mich in Allplan erst wieder bissl reinfuchsen).
Mittwoch
Es geht tatsächlich um einen 34er BauGB aber beim Einfügen sind eher die Höhenverhältnisse das Thema als die Abstände, die aus der Draufsicht/ Lageplan genommen werden. Ich häng mich im Verlauf des heutigen Tages an den Geometer, wie die das handeln- und lt Auftrag auch sein Job wäre, die Abwicklung zu liefern.
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Guten Tag zusammen,
Mea culpa. Ich habe mich geirrt. Der Schnitt entlang beliebiger Kurve liefert aus den hier von anderen bereits erläuterten Gründen tatsächlich die Schnitttiefe "Null". Hatte das aus dem letzen Allplan-Projekt falsch im Hinterköpfchen. Hie wurde die Funtkion zur Planung/ Umverlegung einer Rampe verwendet, ohne die Ansicht der hinter der Schnittebene liegenden Elemente berücksichtigen zu können.
Die Funktion fehlt in AC aber dennoch in Gänze. Weil wohl zu ingenieurlastig, aber wahrtscheinlich demnach bisher auch nie vermisst worden in Archicad. Nun denn, ich mach mich noch an den Vermesser sobald es Tag wird und dann komme ich schon irgendwie zur abgewickelten Ansicht.
Technisch wird es wohl hier in AC auf die unschöne Frickelei rauslaufen, verschiedene Ansichts-Streckenabschnitte zusamenzusetzen von Knickpunkt zu Knickpunkt.
Beim Schwester-Produkt hat sich die CDS wieder ins Zeug gelegtm, wie ich sehe. Hier wird genau das Thema der Entzerrung behandelt- beispielsweise im hier verlinkten Video ab Minute 09:40 von Thierry in der Grundrissdarstellung vorgestellt. Kann also gehen.
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
So hatte ich das inzwischen auch rausbekommen. 😉
Aber das Video und das CDS-Tool ist cool.
Mittwoch
... die CDS bzw. deren Tools waren die vergangenen 10 Jahre auch die einzig sinnvolle Entwicklung in Allplan. Duech die vielen Tools, die seither entwickelzt wurden bin ich auch so lange dabei geblieben, ansonsten hätte ich vermutlich schon eher gewechselt. Ein Hauptgrund war aber dann weniger der Funktionsmangel im Standard Architektur-Allplan, sondern die unverschämte Kommunikation der neuen Lizenzmodelle einhergehend mit brachialen Preiserehöhungen- und (nicht nur bei mir) natürlich zusätzlich verschärft durch die Anzahl an AddOn-Paketen, die sich im Laufe der Zeit angehäuft hatten.
Am Ende war es, als würde ich mit einem Flugzeugträger auf dem Dorfteich schippern. Dennoch vermisse ich enige der Funktionen (und grüße den/ die Mitlesenden der CDS 😉).