Na die Antwort hätte ich mir selber auch geben können.
Aber mal ehrlich: Ich erwarte ja nicht, dass hier Fragen zu Problemen mit anderen Programmen beantwortet werden. Aber ich weiß nicht, ob es noch jemanden gibt außer mir, der schon mal das Problem hatte, ein Stück von einer Zeichnung in eine andere Anwendung (Textverarbeitung...wenn man sich z.B keinen Illustrator leisten kann) zu bekommen.
Wir entdeckten durch Ausprobíeren, dass man Vektordaten über den Zwischenspeicher in das Textprogramm bekommen kann. So was steht in keiner Hilfe und auch nicht im Architipp, obwohl es dort einige Beiträge zu diesem Thema gibt. Das Einfügen über den Zwischenspeicher ist, scheint mir, die einzige Möglichkeit Zeichnungen mit anständiger Qualität in anderen Anwendungen zu erhalten. Alle Pixelformate sind einfach zu pixelig, dünne Linien fehlen zum Teil und eps wird nicht so leicht irgendwo angezeigt.(im Architipp steht, dass sich die Auflösung bei größerem Zomm verändern würde - bei mir nicht. Größere Auflösung funktioniert nur, wenn ein kleinerer Ausschnitt exportiert wird)
Das Problem, das auftritt, dass auch weiße Füllflächen schwarz werden ist, denke ich, kein Staroffice Problem - in CorelDraw gibts das selbe Phänomen. Außerdem tritt es auch auf, wenn über den Publisher ein WMF exportiert.
Also gibt es denn wirklich keinen, der eine vernünftige Antwort auf die Problematik geben kann?