abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Strg+C Strg+V - in andere Anwendung

snow
Moderator
da erklär' mir doch mal einer dieses phänomen:

ich kann von ac oder pm verlustfrei (!!!) zeichnungen in mein star-office-textdokument einfügen.

warum das geht weiß ich nicht, aber es ist einfach ein super feature. allerdings habe ich ein problem, wenn sich weiße füllflächen in der zeichnung befinden, diese werden dann nämlich schwarz dargestellt.
eine weitere besonderheit ist noch, dass schwarze schraffuren zu grauen füllflächen werden.

jetzt bin ich mal gespannt, ob mir jemand eine natürliche erklärung für dieses phänomen geben kann.

***
schlaft schön und genießt euren sommerurlaub.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Scheint ein Staroffice-Problem zu sein... .
snow
Moderator
Na die Antwort hätte ich mir selber auch geben können.

Aber mal ehrlich: Ich erwarte ja nicht, dass hier Fragen zu Problemen mit anderen Programmen beantwortet werden. Aber ich weiß nicht, ob es noch jemanden gibt außer mir, der schon mal das Problem hatte, ein Stück von einer Zeichnung in eine andere Anwendung (Textverarbeitung...wenn man sich z.B keinen Illustrator leisten kann) zu bekommen.

Wir entdeckten durch Ausprobíeren, dass man Vektordaten über den Zwischenspeicher in das Textprogramm bekommen kann. So was steht in keiner Hilfe und auch nicht im Architipp, obwohl es dort einige Beiträge zu diesem Thema gibt. Das Einfügen über den Zwischenspeicher ist, scheint mir, die einzige Möglichkeit Zeichnungen mit anständiger Qualität in anderen Anwendungen zu erhalten. Alle Pixelformate sind einfach zu pixelig, dünne Linien fehlen zum Teil und eps wird nicht so leicht irgendwo angezeigt.(im Architipp steht, dass sich die Auflösung bei größerem Zomm verändern würde - bei mir nicht. Größere Auflösung funktioniert nur, wenn ein kleinerer Ausschnitt exportiert wird)

Das Problem, das auftritt, dass auch weiße Füllflächen schwarz werden ist, denke ich, kein Staroffice Problem - in CorelDraw gibts das selbe Phänomen. Außerdem tritt es auch auf, wenn über den Publisher ein WMF exportiert.


Also gibt es denn wirklich keinen, der eine vernünftige Antwort auf die Problematik geben kann?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Exportüber die Zwischenablage ist eine 'quick and dirty' Methode und wird daher nicht empfohlen. Das Betriebssystem hängt sich bei der Übertragung der Daten (z.T.) dazwischen, was z.B. die schwarzen Flächen verursachen kann. (Die Beste Darstellung erhält man übrigens mit dem MacOS-internen Bildschirmaufbau) Außerdem weiß ArchiCAD nicht, für welche Anwendung exportiert werden soll, kann daher also die Daten auch nicht optimiert zur Verfügung stellen.

Eine Vektorgraphik in ein Bild umzuwandeln ist nicht ganz trivial, weil der Informationsraum des Bitmaps beschränkter ist. Gute Lösungen gibt es dennoch. Suche mal dazu hier im Forum. Das war schon öfter Thema. Die optimalste Lösung ist AFAIK die Kombination Postscriptfile erstellen und mit Ghostscript in ein Bitmap konvertieren. Da hast du freie Wahl über die Größe des Bildes. zzyzx weiß das genauer. 😉 Aber es gibt noch mehr Ansätze.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
es ist ein Staroffice-Problem.
Mit den lustigen Microsoft-Proucts funktionierts und - die Daten werden als Vektordaten eingelesen (zum Test einfach mal die Gruppierung auflösen 😉 ).
Wenn Staroffice diese verfälscht ausgibt ist das ein Staroffice-Problemchen.
Versuchst lieber über Bildformate oder PDF.

[ 11. August 2004, 08:31: Beitrag editiert von: David Kehr ]