abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Strichstärken werden im PM nicht aktualisiert

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe das Problem, daß ich einen größeren Grundriss (4x A0 @ 1:50) im Plotmaker auf 4 Layouts verteilt habe (EG-A bis EG-D). Die Grundriss-PM-Datei ist also 4x im Plotmaker vorhanden.
Wenn ich nun in AC eine Strichstärke ändere und im PM die entsprechenden 4 Dateien aktualisiere(n lasse) werden zwar Änderungen in der Zeichnung aktualisiert, jedoch NICHT die geänderten Strichstärken. Erst wenn ich alle 4 Dateiverknüpfungen entferne und je neu importiere habe ich die neue Strichstärke. Gibt es hier ein Workaround?
5 ANTWORTEN 5
grassegger
Newcomer
Du kannst die Stifte im PlotMaker unabhängig vom ArchiCad verändern - Zeichnung markieren-Optionen-Stife u Farben Zeichnung
Anonymous
Nicht anwendbar
Weiß ich, aber

1. funktioniert dann bei mir die Aktualisierung der Stifte und Strichstärken gar nicht mehr und

2. ist das ja nicht Sinn der Sache. Ich will den PM lediglich als Layout- und Plott-AddOn zu AC nutzen und alle design-relevanten Einstellungen in AC vornehmen. Ziel sollte sein: Ich ändere eine Strichstärke oä. in AC, aktualisiere die Zeichnung im PM und habe dann das in AC erstellte Desin 1:1 im PM.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ein grundsätzliches Problem bzw. PM´s Programmeigenschaft - schon seit Generationen von Plotmaker.

Prinzipiell gilt:
Es wird alles automatisch aktualisiert, was in der ersten platzierten Datei vorhanden war (Stiftfarbe + Strichstärke etc.)
Verändert man also seine Strichstärke von Stift 1 auf Stift 2 wird dies aktualisiert. Ändert man die Strichstärke von Stift 1, wird dies nicht aktualisiert, man muss die Zeichnung neu platzieren.
Gleiches gilt für Stiftfarben -> von Stift 162 nach 255: kein Problem; Stiftfarbe 162 geändert -> neu plazieren.

Wir arbeiten bspw. mit Stift 1-7 (alle Schwarz) aber gemäß den "alten" ISO- bzw. RAPIDOGRAPHEN von 0,18-1,0 als Strichstärke.
So kann man problemlos die Strichstärke ändern, ohne gleich die Zeichnung neu platzieren zu müssen.

Da dies nun schon seit Plotmaker 1.x (ArchiCAD 4.5) so ist, muss man sich einfach dran halten, dann kann man den Plotmaker eben genau so benutzen, wie du dir das so vorstellst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Da gabs schon diverse Threads zu. Einfach mal im Forum suchen.
Das nicht Ändern der Attribute ist ein Feature, kein Bug. Damit läßt sich nämlich richtig zaubern: 1 Projektdatei und via PM Pläne in 1:500, 1:200, 1:100, 1:50. Alles mit adäquatem Design.

Trotzdem gibts eine Alternative zum Neuplatzieren: Übertragen der Attribute mit Pipette und Spritze. Siehe alte Threads.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Christian
Die Kollegen haben recht.

Wie Du nun rasch dafür sorgen kannst, dass Deine Zeichnungen im Layout wieder die Stifteinstellung wie im ArchiCAD annehmen, ohne dass Du alle Zeichnungen neu platzieren musst, steht hier im ArchiTIPP:

Stifteinstellungen im PlotMaker
http://www.architipp.de/Stifteinstellungen-im-PlotMaker_tipp_183.html