abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Tür-Marker ohne Schraffur bei Umbau-Filter

Christoph_N
Contributor

Hallo Zusammen,

wir bearbeiten gerade ein großes Umbau-Projekt und hier haben wir hohe Anforderungen an die Dokumentation, Beschriftung und Bemaßung. Durch die Nutzung der Umbau-Filter wird nun ein Problem mit den Tür-Markern evident: die Marker sind ohne Rahmen und mit Schraffur Hintergrund und Stift 0 (transparent) eingestellt. Nun werden die Marker der Neubau-Türen mit roter Schrift auf roter Schraffur (50% eingestellt) dargestellt, sowie - schlimmer - die Marker der Abbruch-Türen mit gelben Stift mit gelber Schraffur. Das ist ein Problem der nicht mehr gegebenen Lesbarkeit. Wenn ich in den grafischen Überschreibungen die Neubau-Schraffuren transparent schalte, werden leider auch sämtliche anderen Elemente (Wände, etc.) ohne Schraffur dargestellt. Ich konnte nicht expliziert die Tür-Marker transparent stellen!? Von einer Textfeldlösung möchten wir gerne absehen...

Für Vorschläge oder gar Lösungen wären wir sehr dankbar!

Verwendetes Betriebssystem: Mac Intel-based 15.1.1.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
runxel
Hero

Auch wenn es verlockend ist, die Marker zu verwenden, so ist das hier ja doch ein Grund mehr, es nicht zu tun.

Es stimmt, die Marker lassen sich in der GÜ nicht extra ansteuern, sondern zählen zur Tür dazu.

Ich würde die Alt-Technologie hintermir lassen und auf Etiketten setzen.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Lösung
runxel
Hero

Auch wenn es verlockend ist, die Marker zu verwenden, so ist das hier ja doch ein Grund mehr, es nicht zu tun.

Es stimmt, die Marker lassen sich in der GÜ nicht extra ansteuern, sondern zählen zur Tür dazu.

Ich würde die Alt-Technologie hintermir lassen und auf Etiketten setzen.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Hallo,

danke für die - fast schon befürchtete - Rückmeldung!

Das mit den Etiketten ist dann wohl das passende Werkzeug, allerdings hier eine kurze Frage zum "Tür Fenster Stempel 27": wie kann ich denn dessen Größe anpassen? Das Etikett ist 5,40m lang, ich kann jedoch die Größe nicht numerisch einstellen oder es über die Ecken oder Kanten anpassen. Anbei ein rudimentärer Screenshot.

Bildschirmfoto 2025-01-18 um 16.43.39.png

Ich hab's gefunden auch wenn die Lösung mehr als nicht mehr zeitgemäß gilt.

Und?

Wäre interessant!

In den Etikett-Einstellungen kannst Du die Textbreite für die Bezeichnung und die Werte separat eintragen. Das geht, ist aber irgendwie nicht 2025! Also Bezeichnung wäre z.B. das RB für Rohbau und als Wert gilt dann 1,01*2,135m. Zum besseren Verständnis empfehle ich den Rahmen einzuschalten, um die Effekte der Anpassungen zu erkennen.

Also auch wenn runxel die Tür-Marker als Alt-Technologie bezeichnet, könnte man die Etiketten fast auch darunter einstufen. 

Bildschirmfoto 2025-01-19 um 14.09.12.png
CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Hallo @Christoph_N,

wenn die Tür-Marker überschrieben werden, liegt dies an den Einstellungen deines Umbau-Filters. Dort wird der Stift- und die Zeichnungsschraffur für Vorder- und/oder Hintergrundschraffur überschrieben. Die Einstellungen können deaktiviert werden und die gewünschten Umbau-Elemente über eine separate Grafische Überschreibung überschrieben werden.

CWagner_0-1737368142755.png

Es ist sehr wahrscheinlich im Tür-Marker eine Mischschraffur eingestellt, wenn der Tür-Marker im Umbaufilter eine rote Schraffur anzeigt, weil der Schraffurvordergrundstift überschrieben wird. 

CWagner_1-1737368315140.png

Wenn diese in der Tür-Einstellung unter Rahmen und Bemassungseinheit... > Schraffur auf Nur Hintergrundschraffur mit einen Transparenten Stift gestellt wird, kann die Grafische Überschreibung diese Schraffur nicht überschreiben.

CWagner_2-1737368377578.png

Generell können die Tür-Marker auch unabhängig von der Tür überschrieben werden können. Für eine Überschreibung, die nur Tür-Marker betrifft, können die im Troubleshooting Stempel bzw. Marker von Tür bzw. Fenster lässt sich nicht überschreiben beschriebenen Schritte befolgt werden.

CWagner_3-1737368496704.png

Setup info provided by author