abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Text u. Schrift Lesbarkeit

Anonymous
Nicht anwendbar
Nach einigem Probieren mit der Lesbarkeit im Modell- u. Layoutbereich komme ich zur Erkenntnis daß die aktuelle Lösung von AC nicht wirklich optimal ist.

Auf Layoutebene sollte es für jedes abgesetzte Ausschnittselement die Möglichkeit geben den GESAMTEN Text/ Beschriftung/Bemaßung von rechts lesbar darzustellen. (Allplan stellt zB mithilfe der sog. "Schriftrichtungsuntersuchung" in der Planzusammenstellung den gesamten Plan auf "Rechtslesbarkeit" um).

Der Sinn der "immer lesbar" Funktion erschließt sich mir nicht, da er nur für den "Modellbereich" gilt, aber nicht für den Plan.
4 ANTWORTEN 4
achtbru
Newcomer
Das hängt vom Ausschnitt ab den du am Layout platzierst. d.h. du musst den Ausschnitt schon in der richtigen Drehung anlegen und dann am Layout platzieren ohne dort zu drehen. Dann stimmt die Ausrichtung mit "immer Lesbar".

Wenn es nicht klappt dann den Ausschnitt nochmal neu definieren.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
"achtbru" wrote:
Das hängt vom Ausschnitt ab den du am Layout platzierst. d.h. du musst den Ausschnitt schon in der richtigen Drehung anlegen und dann am Layout platzieren ohne dort zu drehen. Dann stimmt die Ausrichtung mit "immer Lesbar".

Wenn es nicht klappt dann den Ausschnitt nochmal neu definieren.


Meinst Du mit "Ausschnitt in richtiger Drehung anlegen" daß a) das Gebäude (in zB Nulllage) gedreht werden soll oder b) die Zeichenfläche?

Warum muss ich schon bei Projektbeginn wissen wie die (oftmals mehr als 100) Layouts gedreht werden?
runxel
Legend
Du kannst die Drehung eines jeden Ausschnitts separat festlegen – faktisch eine Drehung der Zeichenfläche.
Das geht selbstverständlich unabhängig davon, wie das gesamte Projekt gelagert ist.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
achtbru
Newcomer
Das hängt vom Ausschnitt ab den du am Layout platzierst. d.h. du musst den Ausschnitt schon in der richtigen Drehung anlegen und dann am Layout platzieren ohne dort zu drehen. Dann stimmt die Ausrichtung mit "immer Lesbar".

Wenn es nicht klappt dann den Ausschnitt nochmal neu definieren.


Meinst Du mit "Ausschnitt in richtiger Drehung anlegen" daß a) das Gebäude (in zB Nulllage) gedreht werden soll oder b) die Zeichenfläche?

Warum muss ich schon bei Projektbeginn wissen wie die (oftmals mehr als 100) Layouts gedreht werden?


Im Ausschnitt die "Orientierung" so drehen, wie es dann am Layout gedreht sein soll. Nicht das Gebäude drehen, das (habe ich) immer genordet bei 0,0° Drehung/Orientierung.

Das musst du nicht vorher wissen, du legst den Ausschnitt erst an wenn du weißt wie du es am Layout platzierst bzw. wenn du das Layout machst, passt du den Ausschnitt einfach an (Ausschnitt öffnen -> richtige Drehung einstellen -> neu definieren...)
Archicad 26 AT // Windows 10 x64