abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Textur hinter Geländer wird nicht angezeigt

Hody
Participant

Ich habe mit dem Geländer-Werkzeug eine Absturzsicherung erstellt und für das Paneel einen neu erstellten Baustoff mit einer Maschendraht Oberfläche ausgewählt. Im 3D-Fenster kann man durch die einzelnen Maschen durchschauen, nur leider in der Ansicht nicht. Dort wird die Textur hinter dem Geländer nicht angezeigt. Ich habe es auch schon mit Normalglas als Baustoff versucht. Das ist aber aufs gleiche hinausgelaufen. 

Weiß jemand von euch, wie man die Textur hinter dem Geländer anzeigen lassen kann? 

Hody_0-1765128894389.png

11 ANTWORTEN 11
Frank Beister
Moderator

So weit ich weiß, stellt Archicad in Projektionen/Ansichten keine Texturen hinter Bauteilen dar. Auch wenn sie transparent sind. Workaround wären alle unschön. Leider ein 80%-Feature.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Moderator

Das Oberflächenmaterial im Vordergrund braucht 100 % Transparenz..

Alles andere wird zu deckenden Schraffuren in den Ansichten.

Ich hatte da vor einiger Zeit mal ziemlich viel philosophiert. Wenn ich das Thema finde, birnge ich noch dne Link dazu.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11

Ok. Schade. Das wäre echt noch ein Feature, das Archicad bräuchte.

Habe das mal ausprobiert. Bei 100% kann man die Textur dahinter sehen, nur leider wird dann natürlich der Maschendraht nicht angezeigt. Dann muss ich den wohl in der Nachbearbeitung einfügen.

Da muss mann trixn:

• Deckschraffur für das Material V1- Verwendung für Ansichten
  • über GÜ mit Material V2 austauschen für 3D 

snow_0-1765190622797.png

@snow  schrieb:

Da muss mann trixn:

• Deckschraffur für das Material V1- Verwendung für Ansichten
  • über GÜ mit Material V2 austauschen für 3D 

Irgendwo fehlt noch:

• Gurte, Pfosten und Gelöt mit Schraffuren nachzeichnen, weil nicht nur die Paneele überschrieben werden

Mit anderen Worten: Geht eigentlich nich... 😘

--
Stefan
AC ...-29, WIN11
runxel
Hero

Geht schon....

Und jetzt kommt das große Aber: Man muss GDL Kungfu rauf und rückwärts können.

runxel_0-1765284208170.png

Im Bild: Modifiziertes Geländer Paneel, dass in Ansicht/Schnitt was anderes macht und eine schöne Darstellung erreicht.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Genau das ist ja das Zumheulende.

Eigentlich geht es, geht so vieles. Aber es ist nur für GDL-Pandas wie Dich erreichbar...

StefanL__0-1765286278170.png

--
Stefan
AC ...-29, WIN11

Ach, wer braucht denn schon Pfosten und so Zeug…?  😅

Der Wortteil 'Über' in GÜ beflügelt meine Phantasie ab und an in Richtung Übermut…

Wenn die G. Über…  aber doch nicht ganz so überragend viel Optionen bieten… dann bleibt halt noch das Varianten-Möglichkeit, zum kompletten Geländer-Austausch (mit stetigem nachführen bei Änderungen… 🤔)