vor einer Woche
Ich habe mit dem Geländer-Werkzeug eine Absturzsicherung erstellt und für das Paneel einen neu erstellten Baustoff mit einer Maschendraht Oberfläche ausgewählt. Im 3D-Fenster kann man durch die einzelnen Maschen durchschauen, nur leider in der Ansicht nicht. Dort wird die Textur hinter dem Geländer nicht angezeigt. Ich habe es auch schon mit Normalglas als Baustoff versucht. Das ist aber aufs gleiche hinausgelaufen.
Weiß jemand von euch, wie man die Textur hinter dem Geländer anzeigen lassen kann?
vor einer Woche
So weit ich weiß, stellt Archicad in Projektionen/Ansichten keine Texturen hinter Bauteilen dar. Auch wenn sie transparent sind. Workaround wären alle unschön. Leider ein 80%-Feature.
vor einer Woche
Das Oberflächenmaterial im Vordergrund braucht 100 % Transparenz..
Alles andere wird zu deckenden Schraffuren in den Ansichten.
Ich hatte da vor einiger Zeit mal ziemlich viel philosophiert. Wenn ich das Thema finde, birnge ich noch dne Link dazu.
vor einer Woche
Ok. Schade. Das wäre echt noch ein Feature, das Archicad bräuchte.
vor einer Woche
Habe das mal ausprobiert. Bei 100% kann man die Textur dahinter sehen, nur leider wird dann natürlich der Maschendraht nicht angezeigt. Dann muss ich den wohl in der Nachbearbeitung einfügen.
vor einer Woche
Da muss mann trixn:
Dienstag
@snow schrieb:
Da muss mann trixn:
- Deckschraffur für das Material V1- Verwendung für Ansichten
- über GÜ mit Material V2 austauschen für 3D
Irgendwo fehlt noch:
Mit anderen Worten: Geht eigentlich nich... 😘
Dienstag
Geht schon....
Und jetzt kommt das große Aber: Man muss GDL Kungfu rauf und rückwärts können.
Im Bild: Modifiziertes Geländer Paneel, dass in Ansicht/Schnitt was anderes macht und eine schöne Darstellung erreicht.
Dienstag
Genau das ist ja das Zumheulende.
Eigentlich geht es, geht so vieles. Aber es ist nur für GDL-Pandas wie Dich erreichbar...
Dienstag
Ach, wer braucht denn schon Pfosten und so Zeug…? 😅
Der Wortteil 'Über' in GÜ beflügelt meine Phantasie ab und an in Richtung Übermut…
Wenn die G. Über… aber doch nicht ganz so überragend viel Optionen bieten… dann bleibt halt noch das Varianten-Möglichkeit, zum kompletten Geländer-Austausch (mit stetigem nachführen bei Änderungen… 🤔)