abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Texturen im 2D

Anonymous
Nicht anwendbar
Bin dabei in ein Grundriss-Layout einige Texturen einzufügen. Nun brauche ich diese nicht im Rechteck-Format, sondern unregelmäßige Vielecke.
Der einzige Weg, der mir gerade einfällt ist eine 3d-Aufsicht davon zu erstellen (Photorealistik) und die jeweiligen Texturen in Photoshop auszuschneiden und dann im Grundriss wiederum einbauen.
Bin ich zu blöd oder gehts auch anders?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm, bitmaps kann man ja leider nur rechteckig einfügen und das schraffurwerkzeug unterstützt sowas leider auch nicht... aber du könntest eine textur im photoshop als bitmap hernehmen und dieses dann zb nach gewünschter form beschneiden und ins archicad einfügen (er macht dir dann automatisch zwar ein rechteckiges bild, denn weissen rand rundherum kannst aber transparent stellen - oder du deckst den rest der textur die man nicht sehen soll irgendwie mit [weissen?)schraffuren ab (maskieren quasi)...

...oder du machst es erst im plotmaker, dort kann man nämlich dummyschraffuren zeichnen und diese dann als maskierungsrahmen für zeichnungen und bilder jeglicher art verwenden, das ist sehr intuitiv und praktisch!

[ 03. Juni 2003, 17:47: Beitrag editiert von: CK ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich mache da nicht mehr im ArchiCAD weiter, sondern wechsel über PDF oder EPS in den Illustrator oder Photshop. Das Ergebnis kommt dann als Bilddatei in den Plotmaker zurück.
Anonymous
Nicht anwendbar
@CK

wie läuft das mit den "dummyschraffuren"?
verstehe ich so nicht ganz. Kannste mir das mal näher erläutern.
Anonymous
Nicht anwendbar
...also...

du musst nur im plotmaker dein bild einfügen und mit dem plotmaker schraffurwerkzeug die gewünschte form zeichnen mit der du den rechteckigen plan oder das bild maskieren willst, dann schiebst du die beiden übereinander, markierst beide und löst im bearbeitenmenü oben den befehl "polygon als zeichnungsrahmen festlegen" aus... fertig ist deine beliebigeckige umrandung des bildes! geht auch händisch, schon immer, so ist es aber wesentlich praktischer (pm3)!

greets,

christoph

[ 03. Juni 2003, 18:13: Beitrag editiert von: CK ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Position kann man genau bestimmen, wenn man Fixpunkte in ArchiCAD an die entsprechenden Ecken setzt. Die werden im Plotmaker als Fangpunkte erkannt. Dadurch ist es sehr einfach, das Polygon zu zeichnen.

Mehr zu den Fixpunkten steht auch im Architipp
Anonymous
Nicht anwendbar
@CK

Supertipp! Klappt hervorragend!
Danke...hat mir sehr weitergeholfen.

@Markus Denzlinger

Wie das mit den Fixpunkten in diesem Zusammenhang gemeint ist verstehe ich nicht ganz.
Bezüglich platzieren einer pmk im PM ist mir das bekannt.

Gruß,

Rainer
andreaszeike
Newcomer
Das ist ja ganz hervorragend!!

Schön wäre es, wenn der Reimport nach ArchiCAD auch noch funzen würde, denn dort wird das beschnittene Bild wieder zu einer Abbildung, die weiße Restflächen hat.

Aber immerhin: damit ist das Kapitel "Farbverläufe" auch erledigt!!

Gruß, az

[ 05. Juni 2003, 09:07: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht das dann nicht auch mit transparenten Bitmaps im Grundriß? Nicht optimal, aber als Workaround?