abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Texturen in Ansicht und 3D Dokument

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

kann man in Archicad 13 die Texturen von Wänden
auch in den Ansichten oder 3D Dokumenten anzeigenlassen ??

Danke im vorraus
13 ANTWORTEN 13
Frank Beister
Mentor
Automatisch nicht, aber du kannst Bitmapschraffuren erzeugen und als 2D drüberlegen. Automatisch kannst du nur Materialschraffuren anzeigen lassen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine gerenderte Ansicht kannst Du über die entsprechende 3D-Projektion (Standort & Projektionsart...) erzeugen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Servus Martin.

Wenn ich eine Ansicht rendere, wie bekomme ich die denn maßstabsgetreu auf den Plan?

Seh ich da den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht?

THX4HLP
zzyzx
Newcomer
menü --> bearbeiten --> verändern --> größenänderung
so kannst du z.b. das ein als eingesetzte zeichnung eingefügtes rendering auf ein bekanntes maß skalieren.

vermassen kannst du darin aber nicht, denn es ist ja ein bild ohne fangpunkte...
man könnte aber mal probieren, eine normale linienansicht durch "dahinterlegen" eines renderings zu "verschönern". das rendering eventuell dazu etwas aufhellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das haben wir in grauen Vorzeiten schon gemacht, als man Schnitte7Ansichten nicht mit automatisch mit Schraffuren belegen konnte oder gar Bitmapschraffuren verfügbar waren.

Zum Aufhellen einfach eine 25% weiße Schraffur drüberlegen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Servus.

Habe hier an anderer Stelle auch was gutes gefunden. Und zwar 3d als Axo ausrichten, so dass man wirklich ne Ansicht hat. Die als Ausschnitt im richtigen Maßstab speichern, rendern, fäddich.

Mein Problem ist jetzt, dass die umliegende Bebauung mit in die Ansichten muss. Wenn ich jetzt alles in 3d baue, auch die umliegenden Gebäude, kann man die Ansicht mit Nachbarn rendern. Nur müsste man die Nachbarn als Kubaturen "dezent" darstellen, also komplett neu aufbauen (Kubaturen, Geländeverläufe, neue Schraffur anlegen, um eine Farbe für die Kubaturen zu bekommen, die nicht dem voreingestellten grün, rot , etc entspricht...) Ganz schöner Aufwand. Überlege gerade, ob ich nicht alles ganz billig in 2d darstelle. Da kann ich auch mal die NAchbarn schnell mit ner Linie oder Schraffur korrigieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Baue gerade auch ein einer Ansicht. Mit 2D-Elementen und hinterlegter 3D-Struktur geht das flinker als alles in 3D nachbauen. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Das klingt guuuut.

Ich bastel nämlich gerade am 2D. Was meinst du genau mit 3D Struktur hinterlegen und wie machst du das?

Greeetz
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Grundriss gebe ich alle Bauteile schon mit korrektem Höhenbezug ein. Aber nicht jeder Unterzug und jede Decke muss korrekt an die anderen Bauteile anschließen, wenn für den Grundriss nicht notwendig.

Dann lege ich einen "echten" Schnitt/Ansicht durch das Projekt.

Dann lege ich zuätzlich eine unabhängige 2D-Ansicht an. Den errechneten Schnitt lege ich als Transparentpause dahinter und zeichne meine ANsicht mit Schraffuren, Linie, und 2D-Objekten durch.

Für Lochfassaden geht das meist schneller als in echtem 3D. Muss natürlich immer händisch angepasst werden.

Es ist halt abzuwägen, was schneller geht. Das reine Durchzeichnen mit entsprechenden Vorlagen und intelligenten 2D-Objekten für Fenster, Deckenlinien, Schatten, Balkone, Staffagen etc. geht wirklich schnell.