Archicad kann Ihre Texte nach dem gerade aktiven Maßstab passend skalieren. Alternativ können Sie auch eine feste Textgröße definieren (fixieren), die unabhängig vom gewählten Maßstab der Zeichnung dargestellt wird.
Wenn Sie in den Textgrundeinstellungen einem Text die Option
Modell-Größe (skaliert) zuweisen, so wird dieser bei einer Maßstabsänderung proportional zum Maßstab skaliert. Im Grundriss wird er nach der Maßstabsänderung in der
Größe verändert. Die Auswahl
Papier-Größe (fixiert) setzt die Größe des betreffenden Textes in Abhängigkeit des Maßstabes fest. Sie erkennen es in den Einstellungen des Textes daran, dass die Angabe der Textgröße als Einheit mm hat. Im Grundriss wird nach der Umstellung des Maßstabs der Text in der
Größe unverändert dargestellt.
Nochmal zuammengefasst:
- Fixiert = Textgröße nach Layout (mm)
- Skaliert = Textgröße im Verhältnis zu Bauelementen (m)
Hinweis:
- Bitte beachten Sie, dass diese Optionen keine Auswirkung haben, wenn Sie den Zeichnungsmaßstab der Zeichnungen im Layout nachträglich ändern.
- Gerade beim Einlesen von DXF/DWG Dateien sind die Texte oft fixiert eingestellt. Das führt dazu, dass bei einer Änderung des Maßstabs die Skalierung der Texte zum Rest des Plans nicht mehr im richtigen Größenverhältnis stehen. Um die falsche Darstellung zu korrigieren, ändern Sie den Maßstab im ersten Schritt so, dass das Größenverhältnis des Textes zum Plan stimmt und ändern im 2. Schritt die entsprechenden Einstellungen der Texte.
Die Screenshots wurden in Archicad Version 22 erstellt