abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Thema Referenzhöhen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an Euch alle.

Wisst ihr vielleicht, wie man mit den Referenzhöhen insbesondere bei der Bemaßung eines Projektes umgehen kann? Ich habe hier ein Projekt,dass ich gezeichnet habe und möchte nun ein Gelände einpassen. Das gesamt Projekt hat die normalen Höhenkoten, die logischerweise auf das Gebäue referenzieren.

Nun möchte ich ein Gelände einbauen, dass die Höhenkoten ü. NN besitzt. Nur das Probelm ist, dass die Referenzhöhen ja bekanntlich nur als Eingabehilfe dienen und sämtliche Bemaßungen immer vom Projektnullpunkt aus gemacht werden.

Habt ihr da ne Lösung parat.

Bitte antwortet jetzt nicht, dass ich das ganze Projekt um den jeweiligen Höhenwert z.B. +287,25 m anheben muss. Dann stimmen ja meine Höhenkoten in dem Gebäude nicht mehr, wenn ich diese dann automatisch setzen möchte.

Gibt es denn eine Möglichkeit bei dem ich das Gelände quasi bei 0 einsetzen kann, die Bemaßung sich aber auf einen anderen Wert bezieht. Referenzhöhe ist meiner Meinung nach der richtige Ansatzpunkt, nur hinbekommen habe ich es bis jetzt noch nicht.

OK FFB EG ist wie immer bei +- 0,00 und entsricht z.B. + 287,25 m ü. NN

Danke schon einmal für eure Hilfe


____

Gruß Markus
30 ANTWORTEN 30
zzyzx
Newcomer
... das ist seltsam, das man das nicht mit den referenzhöhen machen kann.
es wäre doch sinnvoll, wenn man höhenmasse nicht nur auf den nullpunkt des projekts, sondern auch auf diese referenzhöhen beziehen könnt, kann ja nicht so kompliziert sein.
schreib das doch mal in die wunschliste rein.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie behandelt Ihr denn solche Probleme ?

Kannst du mir da vielelicht irgendeinen Rat geben?
Anonymous
Nicht anwendbar
Du hast recht.
Referenzhöhe ist wichtig für Geländehöhe, aber nicht für Gebäude:
Für Gebäude ist es ja egal, wie hoch Amsterdam über Meer liegt.

Ich denke, Höhenkote von AC hat Bezug auf Geschoßeinstellung.
Im Schnitt u. Ansichten kann man aber Referenzhöhe einstellen. Das lohnt sich aber kaum.
Ich mache also nur ein mal Angabe, 0,00=+123,05
Das wars dann. Ich muss nicht weiter Taschenrechner tippen.
CAD mit Taschenrechner immer gefährlich...mind. in meinem Fall.

Also weg mit Referenzhöhe..oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Und wie machst du das dann mit einem Gelände ? Wenn du dort einige Höhenkoten angeben musst ?

Setzt du dann alle manuell hinein?

Ist sehr aufwändig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja natürlich.
Genaue Maße für Gelände ist sowieso vom Vermesser. Ich konstruiere nicht 3D, sondern 2D Lageplan, dann trage ich nur Höhenkoten vom Vermesser (also ich vermesse nicht, sondern schreibe)

Und wenn ich selber Außenanlage wie Rampe, Gehweg und Zufahrt etc. plane, dann gebe ich Manuel (und auf jeden Fall nicht 3D)
Lageplan mit Baueingabe als 3D ist uninteressant, meiner Meinung nach (zu umständlich).
Aus diesem Grund halte ich automatische Referenzhöhe für unwichtig.
Vieleicht hast du ja andere Meinung.
zzyzx
Newcomer
diese referenzhöhensache könnte man schon noch ausbauen. ein höhenmass im schnitt könnte durchaus auch zur referenzhöhe vermasst sein. die höhenkoten im grundriss könnten auch beides anzeigen also das typische 0,00 = 123,4müNN. also bloss nicht abschaffen!
.
aber "klavier" hat schon recht, ein geländemodell von archicad direkt zu vermassen wäre schon kritisch. da kann man froh sein, wenn man es für die visualisierung ausreichend hinbekommt, präzise höhenmasse sind nach meiner meinung damit eher schwierig. ist aber kein problem der bemassung, sondern eins des modellierens. ein realistisch modelliertes gelände mit hügel z.b. bekommt man mit archicad ohne addons doch nicht richtig hin.
.
wenn es dann noch um sowas wie eine schräge, gewendelte rampe mit querneigung (eine ganz normale tiefgaragenabfahrt) geht, ist mit archicad noch tricksen angesagt, da sollte aber irgendwann wirkliches 3d funktionieren, auch mit höhenvermassung auf der rampe. das sind ja die kniffligen dinge, bei denen ein korrektes 3d modell eine planungshilfe darstellen würde.


:verzweifelt:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn die Höhenkoten referenziert werden sollen ganz einfach den Text daneben anklicken und im Werkzeuginfo auf "Autotext" wählen - dann kann man die gewünschte (in den Optionen eingestellte) Referenzhöhe wählen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wow!!

Das ist ja ganz gut versteckt.
Danke für Tipp.
jenglert
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr:
wenn die Höhenkoten referenziert werden sollen ganz einfach den Text daneben anklicken und im Werkzeuginfo auf "Autotext" wählen - dann kann man die gewünschte (in den Optionen eingestellte) Referenzhöhe wählen. ...wo genau ist diese Referenzhöhe eingestellt? Ich brauche genau diese Funktion, und das auch noch ziemlich dringend...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)