abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Transparent e Grafiken im Plotmaker 3

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

ich habe ein paar Grafiken (Bäume) die ich gerne vor ein Gebäude stellen möchte. Das klappt alles prima. Ich habe die Bilder eingeladen und sie auf transparent gestellt. Danach habe ich die Zeichnung als Plotmaker Datei abgespeichert und im Plotmaker geöffnet. Bis hierhin funktioniert alles gut.

Jetzt habe ich, mittels Acrobat Distiller, eine pdf-Datei erstellt. Danach sind die Grafiken leider nicht mehr transparent. Das Gleiche passiert, wenn ich eine eps-Datei erzeuge.
Ich habe auch schon verschiedene Grafikformate ausprobiert (tif, psd, png). Leider ohne Erfolg.

Hat Jemand einen Tipp für mich? Geht das überhaupt?

Heinz
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich vermute mal, Du speicherst aus PlotMaker als EPS-Datei und schiebst diese dann durch den Distiller. Ich würde mit Distiller aber immer reine PS-Dateien verarbeiten. Also:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aus PlotMaker drucken in PostScript-Datei</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diese PS-Datei durch den Distiller schieben.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Sollte klappen.
zzyzx
Newcomer
hallo zusammen, ich bin auch mal wieder da!
.
das mit den transparenten bildern wird leider nix!
liegt an postscript, das kann keine Transparenz und da die pdf erzeugung immer über Posttscript geht, bekommst du so leider keine Transparenz hin. das betrifft etwa auch ausdrucke von Internetseiten mit GIFs drin
:winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ zzyzx </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> das mit den transparenten bildern wird leider nix!
Da muß ich Dir widersprechen. Das geht schon. Zumindest bei mir. Und ohne zaubern.
AC8, PM3, Distiller 5, HP Laserjet 2100PS

Jetzt fragt mich bitte nicht warum.
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst Du mir mal genau beschreiben wie Du das machst? Ich bekomme das nicht hin. 😞

Heinz
Anonymous
Nicht anwendbar
Zum Thema Speichern als .PS-Datei, d.h. Drucken in Datei kannst Du Dich am ArchiTIPP Drucken und Plotten in Datei orientieren.
zzyzx
Newcomer
also ich glaub das nicht mit den transparenten Bildern in pdf; weils den spezifikationen halt widerspricht...
.
vielleicht hat das bild ja einen weissen Bildhintergrund und ist in der reihenfolge der Elemente ganz hinten gelandet; dann siehts natürlich korrekt aus, auch wenn das Bild nicht wirklich transparent sein sollte.
.
@ martin-schnitzer: prüfe doch mal, wie es sich mit einer hinter dem Baum angeordneten grauen Schraffur verhält, die hälftig hinter dem Baum liegt und davor vielleicht auch noch etwas (paar Linien und Schraffuren). ich hatte auch mal erlebt, dass das Bild und die dahinterliegenden Elemente farblich gemischt wurden und das Bild keine überdeckende Fläche darstellte.
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
woher beziehst du das wissen um die spezifikationen.
es sollte doch postscript=postscript sein, oder? dann darf mein postscriptdrucker auch nicht transparente Bitmaps (GIF) korrekt drucken. Tut er aber.

hypothese: gibt es unterschiede im ps-level?

[ 03. Juli 2003, 09:50: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... also ich glaub das nicht ... @ martin-schnitzer: prüfe doch mal ...Das ist allerdings keine Glaubenssache sondern eine Tatsache.
Farbige Vollschraffur liegt hinten. Baum liegt (steht?) vorne. Und ist transparent.

Ich sage nur: PostScript 3. Siehe Adobe.
zzyzx
Newcomer
... dann ists wohl die postscriptversion! (mit Version 2 gehts nicht)
... und möglicherweise auch an dem druckertreiber von adobe und an ghostscript/view
wenn jemand erfahrung hat, wie mans mit dieser Kombination hinbekommt dann bitte posten

[ 04. Juli 2003, 14:58: Beitrag editiert von: zzyzx ]