abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Transparente Schraffuren?

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es eine Möglichkeit in AC8 Schraffuren mit einem Alphakanal darzustellen um eine beliebige Transparenz zu erhalten? Ich weiß, daß dies z.B. bei VektorWorks schon länger implementiert ist.
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
was genau willst du denn erreichen?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
andreaszeike
Newcomer
das 7ner Handbuch sagt dazu:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Tip: Weitere Schraffuroptionen sind im Dialogfeld Grundeinstellungen/Verschiedenes verfügbar. Sie können eine globale Einstellung wählen, indem Sie auf eines der drei Optionsfelder klicken (Alle Schraffuren sind transparent, Schraffuren-Hintergrundfarbe anwenden oder Zeichnungs-Hintergrundfarbe anwenden). Alle betreffen das Aussehen der Schraffurhintergrundfarbe, was Ihnen bei der Integration von Projektplandateien aus früheren Versionen von ArchiCAD helfen kann.

Das hat sich bei AC8 nicht geändert, aber im AC8 Handbuch bekommst du noch bessere Erklärungen dazu. Sieh mal unter "Suchen/Hintergrundfarbe" nach.

Gruß, az
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> was genau willst du denn erreichen?halbtransparente Schraffuren (oder Elemente) sind bei Planlayouts (nicht für die Baustelle sondern eher für Präsentationen!) sinnvoll.
In Photoshop oder in diversen Grafikprogrammen gibts diese Möglichkeiten; da kann man ganz brauchbare Sachen mit anstellen.
Ob man ArchiCAD damit aber überfrachten sollte?
.
Jetzt aber in die Tipps&Tricks ecke:
Manche Punktrasterschraffuren (Gips) kann man so einsetzen, wenn man eine geeignete Stiftfarbe und Dicke einstellt. Der Stift muss relativ dick sein, der Hintergrund der Schraffur transparent (Stift 0), das Punktraster relativ eng.
- einfach mal testen!

[ 29. April 2003, 12:47: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit den Punktrastern hab ich natürlich auch schon probiert, ist mir aber zu frickelig. Ich würde gerne bspw. eine graue Schraffur mit Alpha 50% als Schatten einsetzen, so daß die dahinterliegenden Elemente durchscheinen. Dies funktioniert in anderen CAD-Programmen überwiegend problemlos. ArchiCAD ist halt weniger 2D-Layout orientiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
am ehesten kannst du für diesen zweck vielleicht noch eine massivschraffur gebrauchen die du von vornherein so hell einstellst wie das endergebnis halt wirken soll und diese dann so im ebenenstack plazierst das sie halt hinter den noch "durchzuscheinenden" linien liegt (wobei du diese linien dadurch natürlich nicht "abdunkeln" kannst)... ist aber auch nur eine notlösung - transparenzen und farbverläufe gehören meiner meinung dringend mal eingebaut, zusammen mit einer aufhebung des starren 255 stifte systems!!! weil wenn dass alles noch eingebaut werden würde tu ich mir wirklich schwer auch noch die anschaffung von illustrator oder indesign für layouts zu rechtfertigen... 😉

solche sachen wären fast schon mein hauptwunsch für die nächste version muss ich sagen (zusammen vielleicht mit endlich besseren splinekurven - nurbs und sowas!)
andreaszeike
Newcomer
ohh ja, NURBS, das wäre fein! und freies Drehen um die x und y Achse...