abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Transparenter Hintergrund in PDF´s

Schrenno
Contributor

Hallo Community,

ist es möglich, in einem der  Publisher-Formate, Pläne ohne Hintergrund zu speichern? Wir wollen ausgewählte Projekte auf unserer Webseite präsentieren. Der Hintergrund der Webseite benutzt einen Hex-Farbcode, den ich mittels Online-Übersetzer in einen RGB-Code umgewandelt habe, um die Farbe des Hintergrunds im Stiftset zu definieren. Leider trifft der Hintergrund der PDF nicht den Hintergrund der Webseite, sodass der Rand des Grundrisses zu sehen ist. Kann es sein, dass ArchiCAD beim Export der PDF die Farben in CMYK umwandelt und dadurch Farbabweichungen zum RGB(Hex) Farbwert entstehen?

Operating system used: Windows 11 24H2

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung
archig
Expert

Ich würde die PDF in Inkscape (o.ä.) öffnen, den Hintergrund rauslöschen und durch ein neu gezeichnetes Rechteck mit der gewünschten Farbe ersetzen. 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung

Am besten natürlich mit dem Powerhouse aller Converter: Imagemagick.

Im Terminal geht das dann ganz einfach mit:

magick -density 300 Input.pdf -background none Output.png
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Lösung
archig
Expert

Ich würde die PDF in Inkscape (o.ä.) öffnen, den Hintergrund rauslöschen und durch ein neu gezeichnetes Rechteck mit der gewünschten Farbe ersetzen. 

ArchiCAD 25 / Windows 10
runxel
Legend

@Schrenno  schrieb:

Kann es sein, dass ArchiCAD beim Export der PDF die Farben in CMYK umwandelt und dadurch Farbabweichungen zum RGB(Hex) Farbwert entstehen?

Nein, Archicads PDF können kein CMYK.

Tatsächlich ist die ganze Sache mit den Farben viel komplizierter. Das würde den Rahmen hier aber außerordentlich sprengen (das ist wirklich eine gute Nachtlektüre :P).

Ohne das genau überprüft zu haben, ist es viel wahrscheinlicher, dass in den Bildern, die Archicad exportiert, die sog. Farbprofile eingebettet sind.

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist Firefox der einzige Browser, der das richtig hinbekommt (aber auch nur, wenn man einen geheimen Schalter umlegt ☹️).

Ansonsten hatte ich gehofft, diese Auswahl würde regeln:

Bildschirmfoto 2024-12-05 um 17.11.00.png

(Tut sie aber nicht)

Ja, das ist ärgerlich.

Die andere Variante: Einfach PDFs publizieren und diese dann mit einem Konverter deiner Wahl in Bilder umwandeln. Da sollten dann hintergrundfreie Bilder entstehen.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Danke für den Tipp, allerdings bekomme ich zwei Probleme nicht ausgemerzt. Inkscape bringt die Darstellungsreihenfolge durcheinander und hievt Schraffuren in den Vordergrund, die eigentlich in den Hintergrund gehören. Außerdem sind die Strichstärken im Inkscape nicht mehr die gleichen. Mir fehlt es an Skills in dem Programm um zu einem zügigen, brauchbaren Ergebnis zu kommen.

Danke runxel für deinen Lösungsansatz. Ich hab es aber mit keinem Programm geschafft die PDF so umzuwandeln, dass hintergrundfreie Bilder entstehen. Mit welchem Konverter hast Du das hinbekommen?

Mit den Grafischen Überschreibungsstilen kann man sich eine Schwarz/Weiß-Masken erstellen, soweit hab ich den Hintergrund schon transparent bekommen, aber der Aufwand ist enorm. Ich dachte es gibt eine einfachere bzw. schnellere Lösung.

Lösung

Am besten natürlich mit dem Powerhouse aller Converter: Imagemagick.

Im Terminal geht das dann ganz einfach mit:

magick -density 300 Input.pdf -background none Output.png

Oh je, um das Programm zum laufen zu bekommen, musst man erst mal Informatik studieren. Bis dahin hab ich die Pläne alle maskiert. Danke trotzdem für den Einsatz.

Setup info provided by author